TuS Schutterwald II holt Rückstand von acht Toren auf

Der Landesligist kämpft sich zurück und erreicht ein 30:30-Unentschieden gegen die HSG Ortenau Süd.

Mit 13:21 lagen die Landesliga-Handballer des TuS Schutterwald II am Samstag gegen die HSG Ortenau Süd bereits zurück, auch 73 Sekunden vor Ende hieß es noch 28:30, doch nach 60 Minuten war der Gleichstand von 30:30 erreicht. Mit 13:3 Punkten teilt man sich nun Platz eins mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn.

Die Gastgeber kamen ergebnistechnisch mit 5:2 (6.) gut ins Spiel, konnten diesen Vorteil aber nicht transportieren. Die HSG Ortenau Süd übernahm beim 6:5 (8.) erstmals die Führung und sollte sie bis zwei Sekunden vor Ende nicht mehr abgeben. Nach 20 Minuten lag der Gast bereits 14:9 in Front. „Der Gegner war hervorragend eingestellt, und wir hatten eine wahnsinnig hohe Fehlerquote in den ersten 20 Minuten“, resümierte TuS-Coach Simon Herrmann.

Die Gäste leisteten sich im ersten Durchgang wenige Fehler, trugen lange und disziplinierte Angriffe vor und überzeugten durch eine starke Wurfausbeute. „Wir haben uns kaum einen Fehler erlaubt, auch die Abwehr stand sehr gut und Aaron Meister im Tor entschärfte einige Bälle“, lobte HSG-Coach Gregor Roll. Lohn war eine 19:13-Führung zur Pause.
Als nach zwei Treffern zu Beginn der zweiten Hälfte der Rückstand von Schutterwald auf 13:21 angewachsen war, setzte kaum noch einer in der Halle auf die Gastgeber. Doch dann schwächte sich die HSG Ortenau Süd selbst. Vier Zeitstrafen und in dieser Phase zwei ausgelassene Siebenmeter (vier waren es insgesamt) brachten Schutterwald II immer mehr ins Spiel zurück. Zudem schwanden bei den mit dünnem Kader angetretenen Gästen die Kräfte. Das Spiel wurde nun „wild und intensiv“ (Herrmann). Der Rückstand des TuS verringerte sich, doch die HSG konnte ihrerseits auch wieder kontern.

Beim 27:28 (58.) war der Gastgeber bis auf ein Tor dran, schaffte in Unterzahl das 28:28, doch die HSG Ortenau Süd legte wieder mit zwei Toren vor – die letztlich aber nicht zum Sieg reichen sollte. „Die Mannschaft hat super gekämpft, aber man hat gemerkt, dass die Kräfte immer mehr schwanden. Das war für uns natürlich unglücklich und ärgerlich, dennoch bin ich angesichts unserer Personallage sehr stolz auf die Mannschaft, wie kämpferisch sie sich gegen diesen Gegner präsentiert hat“, erklärte Roll.

Halbwegs zufrieden war auch Kollege Herrmann. „Wenn man sich so einen großen Rückstand einhandelt, ist es schwierig zurückzukommen. Doch die Mannschaft hat sich reingebissen und an ihre Chance geglaubt.“
Während Schutterwald II nun am Samstag (19.30 Uhr) Baden-Baden II erwartet, muss die HSG Ortenau Süd am Samstag (20 Uhr) nach Ottenheim.

Schutterwald II – HSG Ortenau Süd 30:30 (13:19)

Schutterwald II: Herrmann (ab 24.), Schnebelt (bis 23.): Erlenwein 1, Meffle 2, Zind 2, Ehret 2, Adam, Roche 1, Seigel 7/3, L. Meier 8, Behmann 2, Schmidt 2, M. Meier 3.
HSG Ortenau Süd: Meister; Wacker, Kuhnigk 12/6, Bolz 2, Krieg 7, Heim 3, Roll, Raulf, S. Ruf, Peter 3, Zacharias 3.
Disqualifikation: M. Meier (56:45).

Autor: miqua/seg
Bild: ©Stephan Hund