TuS Schutterwald zu Gast bei Mitaufsteiger Neuenbürg

Zum Duell der Aufsteiger in die Handball-BW-Oberliga muss Südbadenliga-Meister TuS Schutterwald (13. Platz/2:4 Punkte) am Samstag um 20 Uhr beim Badenliga-Meister HC Neuenbürg 2000 (4./4:0) antreten, der gleichzeitig seine Heimpremiere feiert. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit einigen Akteuren.

Die Gastgeber aus der Nähe von Pforzheim starteten mit zwei Auswärtssiegen gegen die Mitaufsteiger TSB Schwäbisch Gmünd (31:28) und SV Fellbach (28:26). Die Schutterwälder weisen nach den Partien gegen die Topteams SG Pforzheim/Eutingen (26:27) sowie TVS Baden-Baden (28:28) und der Auswärtspartie beim TSV Zizishausen (36:36) genau die im Vorfeld anvisierten 2:4 Punkte auf. »Es hätten aber auch 5:1 Punkte sein können«, trauert TuS-Coach Nico Baumann schon ein bisschen vergebenen Chancen nach. Klar ist: Fehler werden in der Oberliga sofort bestraft – und davon machte der TuS bisher meist zwei, drei mehr als der Gegner.

An Cleverness zulegen
»Körperlich sind wir den Gegnern unterlegen«, hat Baumann festgestellt, daran lässt sich auch schwer was ändern. Seine Forderung geht in eine andere Richtung: »Wir müssen an Cleverness zulegen, müssen mehr Mut haben und dann die Big Points machen.«

Gleichwertig besetzt
Auch die Partie am Samstag beim HC Neuenbürg ist nicht ohne. »Die ersten zwei Mal habe ich schwer geschluckt«, gab Baumann nach dem Video-Studium zu. »Körperlich sehr stark, eine richtig gute 6:0-Abwehr, auf allen Positionen gleichwertig besetzt und ein starker Torwart. Da muss man erst mal durchkommen«, lautet die Einschätzung des Schutterwälder Trainers.

Bekannte Namen
Den ein oder anderen Akteur im Team der Nordbadener, die erstmals in der Oberliga spielen, kennt man auch hierzulande: Kreisläufer Marius Angrick aus Oberkirch hat selbst schon beim TuS Schutterwald gespielt, Felix Kracht stand einst in Diensten des TV Willstätt, Nikolaj Unser kam vor der Saison aus Sandweier, Marco Langjahr (SG Pforzheim/Eutingen) und Raphael Blum (TSG Pforzheim, SG Heidelsheim/Helmsheim) bringen aus ihren vorherigen Vereinen viel Erfahrung mit. Neuenbürg hat also eine gute Truppe beisammen, die Schutterwald alles abverlangen wird.

Busfahrt
Wer sich selbst davon überzeugen will, hat Gelegenheit: Der TuS Schutterwald setzt einen Bus ein, Abfahrt ist um 16 Uhr an der Mörburghalle. Anmeldungen nimmt Raimund Bindner (• 0781 / 52997) entgegen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de