TuS Schutterwald nach der Pause souverän

Im vierten Anlauf feierte der TuS Schutterwald am Samstag mit 35:31 (17:17) beim HC Neuenbürg 2000 in der nähe von Pforzheim den ersten Saisonsieg in der Handball-Oberliga. Mit 4:4 Punkten ist der Aufsteiger nun voll im Soll.

Zu Beginn entwickelte sich die erwartet schwere Partie. Neuenbürg, mit zwei Auswärtssiegen glänzend gestartet, übernahm gleich mal das Kommando (7:5, 10:7), profitierte aber auch davon, dass die TuS-Abwehr viel zu passiv war. »Die haben aus allen Lagern gefeuert«, ärgerte sich TuS-Coach Nico Baumann. Immerhin: Im Angriff lief es. Beim 10:14-Rückstand nach 18 Minuten sah sich Baumann dann aber zur Auszeit genötigt – es war die Wende.

Wende nach der Auszeit
Die Abwehr stand nun besser, der eingewechselte Steffen Dold parierte gleich mal einen Siebenmeter von Felix Kracht und war fortan ein starker Rückhalt. Es war endgültig das Zeichen zur Aufholjagd. Angetrieben von Christoph Baumann, der seine überragende Südbadenliga-Form in die Oberliga transportieren konnte, und einem entfesselt aufspielenden Philipp Harter ging der TuS sogar mit 16:15 (26.) in Führung. Zur Pause hieß es 17:17.

Schnell zurückgekommen
»Wichtig war, dass wir schnell zurückgekommen sind. Denn die vergangenen Spiele hatten gezeigt, dass Neuenbürg am Ende immer von seinem Anfangsvorsprung profitieren konnte«, so Baumann.

Auch Michael Herzog fehlte
In Halbzeit zwei agierte Schutterwald dann souverän und stark. Im Angriff wurde das gespielt, »was wir sehen wollen«, war der Coach mit dem langen, geduldigen Aufbau zufrieden. Damit kam Mitaufsteiger HC Neuenbürg nicht klar. Selbst die Tatsache, dass neben Felix Zipf mit Michael Herzog (Rücken) ein zweiter Linkshänder ersetzt werden musste, konnte vom TuS Schutterwald kompensiert werden. Julian Seigel rückte nun auf halbrechts, machte dort ein richtig gutes Spiel und konnte so Philipp Harter entlasten, der nach einem bärenstarken Auftritt in Halbzeit eins mit den Kräften haushalten musste. Auch Tim Heuberger auf halblinks hatte am Ende sechs Tore stehen – wie überhaupt das Kollektiv am Samstag einen glänzenden und ausgeglichenen Eindruck hinterlassen konnte.

Nun nach Fellbach
Steffen Dold blieb weiter ein ganz sicherer Rückhalt, so kontrollierte Schutterwald über 22:19 (36.), 27:23 (48.) und 30:25 (53.) das Spiel und feierte mit 35:31 den ersten Saisonsieg. »Sehr verdient«, wie Baumann fand. Jetzt kann man beruhigt am Sonntag (17 Uhr) zum noch punktlosen SV Fellbach, einem weiteren Mitaufsteiger, fahren.

Neuenbürg – Schutterwald 31:35 (17:17)
Neuenbürg:
Frettek, Panazan; Frauendorff 2, Nitzke 3, von Witzleben, Kern 2, Blum 4, Kraus 3, Angrick, Unser 1, Kracht 7/2, Burkhardt, Langjahr 9, Bäuerlein.
Schutterwald: Herrmann (bis 17.), Dold (ab 18.); Wöhrle 1, Heuberger 6, Bachmann 3, Huck 2, Langenbacher, Vornholt 3, Körkel 1, Baumann 8/2, Seigel 4, Harter 7.
Schiedsrichter: St. Ganter/Lipps (Freiburg/Waldkirch) – Zeitstrafen: 6 – 10 Minuten

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de