U20: Standortbestimmung beim Vier-Länder-Turnier in Portugal

Der Auftakt ins das Jahr 2020 hat es für die männlichen U20-Handballer in sich: Dem ersten Lehrgang folgt am 10. Januar der Start beim Vier-Länder-Turnier in Portugal. Bundestrainer Martin Heuberger blickt dabei schon in Richtung Europameisterschaft und freut sich auf frühe Erkenntnisse.

Das vergangene Jahr offenbarte Heuberger nach seiner Rückkehr zum Deutschen Handballbund bereits viel Gutes. Platz neun bei der Weltmeisterschaft täuscht im Ergebnis ein wenig über den souveränen Auftritt hinweg. „Im gesamten Turnierverlauf mussten wir nur zwei Niederlagen hinnehmen, genauso viele hatte auch Weltmeister Frankreich“, erklärt Heuberger. „Da sieht man, wie eng es auf diesem Niveau zugeht.“

Ein ähnlich hohe Qualitätsdichte erwartet der Bundestrainer nun auch im neuen Jahrgang der 1999er und 2000er. „Dort gilt es nun schnell, die individuellen Stärken zu fördern und die Spieler im engen Austausch mit ihren Vereinen weiter zu verbessern“, führt Heuberger aus. Denn es reiche nicht, Dinge im Training stetig zu wiederholen. „Sie müssen auch im Wettkampf unter Stressbedingungen ausgeführt werden, um daran zu wachsen.“

Länderspielpraxis gibt es daher bereits vom 10. bis 12. Januar in Portugal. Beim Vier-Länder-Turnier misst sich die Heuberger-Sieben zunächst mit den Gastgebern (10. Januar) und anschließend mit Spanien (11.) und Frankreich (12.). Dem Turnier voraus geht ein Lehrgang in der Landessportschule Frankfurt, der bereits am 6. Januar startet. „Die Portugiesen sind sehr spielstark, die Franzosen hingegen körperlich sehr präsent“, stellt Heuberger des Gegners Stärken heraus. „Die spanische Mannschaft ist auch spielerisch sehr weit und stellt uns mit einer offensiven Abwehr vor eine besondere Herausforderung.“

Wie sonst auch üblich, wird Heuberger die erste Standortbestimmung des Jahres mit einem 16 Mann starken Kader angehen. Nach vielen Sichtungen in den vergangenen Lehrgängen ist das aber noch kein besonderer Fingerzeig. „Momentan schauen wir uns alle Spieler an und überlegen, wer welche Qualitäten mitbringt und wer eine Alternative sein könnte“, so Heuberger. Bis zum Frühjahr bleibt der Kader breit, erst dann soll sich ein Stamm herauskristallisieren, mit dem das Projekt EM angegangen wird.

Insgesamt wähnt Heuberger den Jahrgang auf dem Weg in ein erfolgreiches Jahr 2020. „Wir haben im Rückraum viele Talente, die schon Praxis in den Seniorenligen bekommen.“ Hinzu kommt der Ausbau des Athletiktrainings unter DHB-Trainer David Gröger, das die deutschen Auswahlteams auf Höhe mit anderen Nationen halten soll. Heuberger: „Ich bin gespannt, wie sich das in den Duellen bemerkbar macht.“

Der DHB-Kader für den U20-Lehrgang in Frankfurt und das Vier-Länder-Turnier in Portugal:
Cedric Marquardt (TV Gelnhausen), Glenn-Luis Eggert (MT Melsungen), Philipp Ahouansou (Rhein-Neckar Löwen), Alexander Reimann (TBV Lemgo), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen), Ian Weber (HSG Wetzlar), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen), Veit Mävers (TSG Hannover-Burgdorf), Pierre Busch (VfL Gummersbach), Lukas Diedrich (SC Magdeburg), Tom Bergner (VfL Eintracht Hagen), Merlin Fuß (TV Hüttenberg), Axel Goller (VfL Pfullingen/FA Göppingen), Alexander Weck (Bergischer HC), Sven Ehrig (THW Kiel), Luis Föge (TVB Stuttgart)

Reserve: Torben Matzken (Füchse Berlin), Finn Zecher (TBV Lemgo), Alexander Pfeifer (TV Großwallstadt), Jaris Tobeler (HC Empor Rostock), Paul Schikora (SC Magdeburg II), Yannick Danneberg (SC Magdeburg), Julius Meyer-Siebert (SC DHfK Leipzig)

Spielplan Vier-Länderturnier in Estarreja/Portugal (alles deutsche Zeiten):
Freitag, 10.Januar:
18.45 Uhr: Spanien – Frankreich
21 Uhr: Portugal – Deutschland
Samstag, 11. Januar:
17.45 Uhr: Frankreich – Deutschland
20 Uhr: Spanien – Portugal
Sonntag, 12. Januar:
10.45 Uhr: Deutschland – Spanien
13 Uhr: Portugal – Frankreich

Alle Spiele live auf Sportdeutschland.TV via dhb.de/livestreams.

Quelle: Deutscher Handballbund
Autor: ENI