U21 startet Heim-WM gegen Libyen

IHF veröffentlicht Spielplan: Uscins & Co. spielen in Hannover und Magdeburg immer in den Abendsessions

Der Traum von der Heim-Weltmeisterschaft wird konkreter für die U21-Nationalmannschaft und ihr Trainerduo Martin Heuberger und Klaus-Dieter Petersen. Denn nun kennen Kapitän Renars Uscins & Co. ihren Spielplan für die Vorrundenpartien in der Swiss Life Hall in Hannover. Am ersten WM-Spieltag am Dienstag, 20. Juni, trifft die deutsche Mannschaft um 19.30 Uhr zum Auftakt auf Libyen, am Mittwoch, 21. Juni, geht es um 18 Uhr gegen Tunesien weiter und nach einem spielfreien Tag steht am Freitag, 23. Juni um 18 Uhr, das finale Vorrundenspiel der Gruppe B gegen Algerien auf dem Programm. Der gesamte WM-Spielplan ist unter dhb.de/Spielplan_U21WM abrufbar.

In Hannover spielt auch parallel die Gruppe C mit Geheimfavorit Portugal, Brasilien, Kuwait und Costa Rica an den gleichen Spieltagen ihre Vorrundenpartien. Pro Tag finden jeweils zwei Spiele in der Mittagssession (ab 11 Uhr beziehungsweise 13.15 Uhr) und in der Abendsession (ab 17.15/18 Uhr) statt. Für die finale Session in Hannover am 23. Juni wurden bereits weit über 1000 Karten verkauft.

Zwei Vorrundengruppen spielen zu den gleichen Anwurfzeiten in der GETEC-Arena Magdeburg: Gruppe A mit Frankreich, Polen, Kroatien und den USA und Gruppe D mit Spanien, Färöer-Inseln, Japan und Angola. Die vier weiteren Vorrundengruppen werden beim Co-Gastgeber Griechenland, in zwei Hallen in Athen, ausgetragen. Die zwei jeweils besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, die übrigen 16 Mannschaften spielen weiter im Presidents‘ Cup.

Nach der Vorrunde zieht die deutsche U21-Auswahl um nach Magdeburg – wo am Sonntag, 25. Juni, und Montag, 26. Juni, die Hauptrunde beziehungsweise Spiele des Presidents‘ Cups ausgetragen werden. Qualifiziert sich die deutsche Mannschaft für die Hauptrunde, geht es gegen die beiden besten Mannschaften aus Gruppe A. Definitiv wird die DHB-Auswahl ihre Partien in Magdeburg in der Abendsession bestreiten, Anwurfzeiten sind sonntags um 15.45 Uhr und 18 Uhr und montags um 17.15 Uhr und 19.30 Uhr. Parallel wird das Turnier auch Hannover mit Hauptrunde (beste Teams der Gruppen C und D) und Presidents‘ Cup fortgesetzt.

Die Sieger und Zweitplatzierten der vier Hauptrundengruppen aus Hannover, Magdeburg und Athen (2) erreichen schließlich den finalen Spielort Berlin. In der Max-Schmeling-Halle geht es am 28. Juni mit Platzierungsspielen los, einen Tag später (29. Juni) stehen unter anderem die vier Viertelfinalduelle auf dem Programm (Anwurfzeiten sind 13.15 Uhr, 15.45 Uhr, 18.30 Uhr und 21 Uhr).

Nach einem spielfreien Tag geht es am Samstag, 1. Juli, in den Halbfinals um 15.30 Uhr und 18 Uhr um den Einzug ins Endspiel, bereits ab 10 Uhr finden die ersten Spiele der Platzierungsrunde 5-8 statt. Der Finaltag 2. Juli startet mit den Platzierungsspielen 7/8 (10 Uhr) und 5/6 (12.30 Uhr), ehe es um 15.30 Uhr um die Bronzemedaille und um 18 Uhr um Gold und die WM-Trophäe geht.

Deutsche WM-Spiele:
Vorrunde in der Swiss Life Hall in Hannover:
Dienstag, 20. Juni, 19.30 Uhr: Deutschland – Libyen
Mittwoch, 21. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Tunesien
Freitag, 23. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Algerien

Hauptrunde/Presidents‘ Cup in der GETEC-Arena in Magdeburg:
Sonntag, 25. Juni, und Montag, 26. Juli

Viertelfinals in der Max-Schmeling-Halle in Berlin:
Donnerstag, 29. Juni, ab 13.15 Uhr

Halbfinals/Platzierungsrunde in der Max-Schmeling-Halle in Berlin:
Samstag, 1. Juli (Halbfinals: 15.30 Uhr und 18 Uhr)

Finaltag in der Max-Schmeling-Halle in Berlin:
Sonntag, 2. Juli (ab 10 Uhr, Spiel um Platz 3: 15.30 Uhr, Finale: 18 Uhr)

Der gesamte WM-Spielplan ist unter dhb.de/Spielplan_U21WM abrufbar. Aufgrund von TV-Übertragungen können sich noch Änderungen bei den Anwurfzeiten ergeben.

Karten für alle deutschen Spielorte sind auf der website www.playthefuture23.com erhältlich.

Die Vorrundengruppen der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland:
Gruppe A in Magdeburg: Frankreich, Polen, Kroatien, USA
Gruppe B in Hannover: Algerien, Deutschland Tunesien, Libyen
Gruppe C in Hannover: Portugal, Brasilien, Kuwait, Costa Rica
Gruppe D in Magdeburg: Spanien, Färöer, Japan, Angola
Gruppe E in Athen: Ungarn, Dänemark, Argentinien, Norwegen*
Gruppe F in Athen: Schweden, Slowenien, Bahrain, Sieger IHF Trophy
Gruppe G in Athen: Serbien, Island, Chile, Marokko
Gruppe H in Athen: Ägypten, Griechenland, Kuba, Saudi-Arabien

*Weil Ozeanien-Meister Australien absagte und kein Nachrücker aus diesem Kontinentalverband einsprang, gab die IHF den freien Platz an den ersten Europa-Nachrücker aus Norwegen.

Bild: ©Deutscher Handball Bund