TuS Schutterwald will Tempo machen

Der Tabellenführer kann am Samstag mit einem Heimsieg gegen den TV Herbolzheim seinen Vorsprung auf acht Punkte ausbauen. Hinrundenspiel hatte 50 Minuten lang einen engen Verlauf.

Der TuS Schutterwald, mit 35:3 Punkten souveräner Tabellenführer der Handball-Südbadenliga, hat am Samstag (19.30 Uhr) in heimischer Mörburghalle mit dem TV Herbolzheim (9. Platz/17:21 Punkte) eine Aufgabe zu lösen, die wohl schwieriger wird als es das Tabellenbild hergibt. Als ,,brandgefährlich“ bezeichnet TuS-Coach Markus Lais jedenfalls den Gegner, der im Kampf um den Klassenerhalt noch Punkte benötigt.

Der neunte Tabellenplatz des TV Herbolzheim spiegelt dabei ziemlich die verrückte Situation in der Südbadenliga ­wider: drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, aber auch nur sechs Punkte hinter Platz vier. ,,In dieser Liga kann fast jeder jeden schlagen“, warnt Lais einmal mehr. Klar ist, dass der TVH unter Druck ist, für Lais ist aber auch klar, dass die Breisgauer ,,von ihren Namen und ihrer individuellen Qualität kein Abstiegskandidat“ sind. Mit Mittelmann Alexandre Weiss, der torgefährlich ist und seine Nebenleute gewinnbringend einsetzen kann, und Akteuren wie Linkshänder Oliver Bührer (wechselt zur SG Köndringen/Teningen), Marius Schmieder oder Patrick und Timo Hoch hat der TV Herbolzheim richtig Qualität im Kader, dem der TuS mit Tempospiel begegnen will. Dass der TVH nicht weiter oben in der Tabelle platziert ist, führt Lais auf ,,fehlende Konstanz“ zurück. Viel, so sein Eindruck, sei von der Tagesform abhängig. Im Hinrundenspiel stimmte die über 50 Minuten, erst dann setzte sich die Breite des Schutterwälder Kaders durch. Am Samstag will man beim TuS früher die Weichen auf Sieg stellen.

Mit zwei weiteren Punkten könnte man den Vorsprung auf den spielfreien TV Ehingen auf acht Punkte ausbauen und vor dem direkten Duell am nächsten Samstag im Hegau ein Zeichen setzen. Doch so weit voraus will Lais nicht schauen. ,,Wir richten den Fokus erst mal auf Herbolzheim“, betont er und sieht sein Team personell gut aufgestellt. Rene Wöhrle (Handbruch) wird allerdings weiterhin fehlen, Michael Herzog (Bänderriss) ist im Wartemodus.

Spendenaktion

Der TuS stellt am Spieltag eine Spendenkasse für die Erdbeben-Opfer in der Türkei auf. Ein Schiedsrichter des TuS und Vater einer Jugendspielerin ist mit seiner Familie selbst betroffen und fliegt am 16. März ins Krisengebiet, um zu unterstützen und die Spenden vor Ort zu übergeben.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund