Vier-Punkte-Spiel für den TuS Schutterwald

Der BW-Oberligist ist am Samstag beim Tabellennachbarn TSV Heiningen zum Siegen verdammt. Mehr Konsequenz in der Chancenverwertung gefordert. Fragezeichen hinter Michael Herzog.

Am Samstag wartet auf den TuS Schutterwald (11. Platz/9:17 Punkte) ein klassisches Vier-Punkte-Spiel. Um 20 Uhr muss der Handball-Oberligist beim TSV Heiningen (10./12:14) antreten. Drei Punkte liegen derzeit zwischen beiden Teams – bei einer Niederlage der Gäste wären es schon fünf. ,,Wir müssen gewinnen, sonst wird die Kluft immer größer“, macht sich TuS-Coach Nico Baumann nichts vor.

Enge Tabelle

Zwischen den Plätzen elf und zwölf verläuft nämlich der virtuelle Strich in der Tabelle. Rang elf ist der sichere Klassenerhalt, Rang zwölf der erste mögliche Abstiegsplatz. Und bei einer Niederlage würde der TuS erst mal in der Abstiegszone feststecken. Eine Region, in der man sich vor Saisonbeginn auf keinen Fall bewegen wollte.

Spiel zu fehlerhaft

Doch im Grunde ist der TuS Schutterwald in dieser Saison in der Liga noch nicht so richtig angekommen. Das Spiel ist zu fehlerhaft, die nackte Statistik dagegen sehr konstant: schlechte Chancenauswertung, ausbaufähiges Abwehrverhalten.
Der TSV Heiningen mit dem erfahrenen Simon Dürner als Kopf der Mannschaft ist am Samstag nun aber durchaus ein Gegner ähnlicher Kragenweite. Um erfolgreich zu sein, bedarf es auf Schutterwälder Seite dennoch einer klaren Leistungssteigerung. ,,Heiningen deckt eine sehr offensive 3:2:1-Formation. Da müssen wir uns extrem viel und gut bewegen und in der Chancenverwertung konsequenter agieren“, fordert Baumann. Und vor allem: ,,Nicht blind drauflosrennen.“ Dass er das sagt, hat schon seinen Grund. Zu schnell geben die Schutterwälder ihre Chancen aus der Hand. Clever spielen, das ist das Motto. ,,Wir müssen mit dem Kopf voll bei der Sache sein“, formuliert der Coach den Anspruch.

Personell gibt es weiter Fragezeichen. Kreisläufer Rene Wöhrle wird definitiv ausfallen, Linkshänder Michael Herzog hat ein dickes Knie.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Iris Rothe