Zweitletztes Heimspiel für die A-Jugend des TuS Schutterwald

Im zweitletzten Heimspiel der A-Jugend-Bundesliga erwartet der Nachwuchs des TuS Schutterwald (9. Platz/10:26 Punkte) am Sonntag um 16 Uhr Schlusslicht Handball-Akademie Bayern (4:32 Punkte) in der Mörburghalle.

Rein tabellarisch geht für die jungen Schutterwälder nicht mehr viel, der Ehrgeiz ist aber ungebrochen. Mit Blick auf die kommende Saison, in der man sich über die Qualifikationsmühlen erneut für die Jugend-Bundesliga empfehlen will, steht die Weiterentwicklung im Vordergrund. Gegen Spitzenteams, das hat die Vergangenheit gezeigt, fehlt es noch an der Konstanz. Wie zuletzt gegen Frisch Auf Göppingen (21:29). »Wir haben gute Phasen, dann machen wir wieder zu viele einfache Fehler. Daran müssen wir arbeiten und vor allem in Stresssituationen die Ruhe bewahren«, fordert TuS-Trainer Martin Heuberger.

Gute Entwicklung beim Gegner
Ähnliches trifft sicher auch auf den Sonntag-Gegner HA Bayern zu. Doch die jungen Handballer aus dem Raum München fahren seit einem Trainerwechsel in der Rückrunde sehr gute Ergebnisse ein. Auch Martin Heuberger konnte eine gute Entwicklung beim Video-Studium feststellen. »Es wäre vermessen, sie zu unterschätzen. Sie haben sich körperlich sehr gut entwickelt, spielen eine aggressive 6:0-Abwehr und bringen im Angriff einen hohen Einsatz«, charakterisiert er den Gegner. Nichtsdestotrotz: »Wir wollen gewinnen.«

Fünf südbadische Vereine wollen wieder in die Bundesliga
Und so ganz nebenbei drückt man für den Rest der Saison auch der HSG Konstanz im Rennen um Platz sechs den Daumen. Hintergrund: Die ersten sechs qualifizieren sich direkt für die kommende Saison in der Jugend-Bundesliga. So müsste Konstanz nicht in die südbadische Qualifikation, für die neben dem TuS auch der TuS Helmlingen sowie die HSG Freiburg und der TSV Alemannia Freiburg-Zähringen gemeldet haben.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de