TuS Schutterwald hält sich an den Matchplan

Nach drei schmerzlichen Niederlagen in Folge gegen den HC Hedos Elgersweier durchbrach der TuS Schutterwald am Samstag die schwarze Serie. Mit 29:25 (14:12) fuhr der Tabellenzweite einen souverän herausgespielten Erfolg in der Otto-Kempf-Sporthalle ein und festigte seine Ausgangsposition.

Simon Herrmann hielt sich am Ende erst gar nicht mit »Hätte, wenn und aber« auf. »Heute haben wir keine Möglichkeit gehabt, dieses Spiel zu gewinnen. Schutterwald hatte auf alles eine Antwort«, fasste der Coach des HC Hedos Elgersweier den Auftritt seiner Schützlinge gegen seinen Heimatverein zusammen. Auch Kollege Nico Baumann fand, »dass wir ein gutes Spiel abgeliefert haben«, vor allem jedoch: Seine Mannschaft hat sich an den Matchplan gehalten. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.

Wichtiges 14:12 zur Pause
Nach ausgeglichenem Beginn (4:4/11.) setzte sich das klug angelegte Spiel des TuS mehr und mehr durch, ohne dass sich dies im Ergebnis aber widerspiegelte. So ließen die Gäste beim 8:9 (20.) eine doppelte Überzahl torlos verstreichen und vergaben in dieser Phase auch noch einen Siebenmeter. Wichtig war dann aber ein Gegenstoßtor von Julian Seigel quasi mit dem Pausenpfiff zur 14:12-Halbzeitführung.

Gastgeber mit Schwierigkeiten in der Abwehr
Schutterwald kam dann auch gleich gut aus der Kabine, erhöhte erstmals auf fünf Treffer zum 19:14 (38.) »Wir hatten in der Abwehr Schwierigkeiten, die notwendige Aggressivität auszustrahlen und die Aktionen aus dem Rückraum zu unterbinden«, monierte Simon Herrmann. Zudem bekam Hedos die Achse zu Rene Wöhrle am Kreis nicht in den  Griff. »Die Abwehr war unser Hauptproblem, dadurch sind wir nicht ins Spiel gekommen«, fand Hermann.

Hedos beim 20:22 dran
Nach einer Abwehrumstellung auf eine 5:1-Variante war Hedos zwar beim 20:22 (48.) fast am TuS dran, doch »letztlich hatten wir auf alles eine gute Antwort«, lobte Nico Baumann, und auch Simon Herrmann musste anerkennen: »Schutterwald hat das routiniert gespielt.« Zudem fehlten seiner Mannschaft am Ende auch die Kraft auf dem Feld und die Optionen auf der Bank, da Stephane Robin noch an seinem Nasenbeinbruch laboriert und sich Rene Junker beim Aufwärmen wieder verletzt hatte. Doch für Herrmann zählte das letztlich nicht. »Schutterwald war einfach besser«, fasste er die 25:29-Niederlage zusammen.

Besprochenes umgesetzt
Sehr zufrieden war dagegen Nico Baumann. »Endlich wurde umgesetzt, was wir in der Kabine gesagt haben. Wir hatten diesmal wenig unvorbereitete Würfe, stattdessen disziplinierte und lange Angriffe. Und auch in der Abwehr haben wir vieles richtig gemacht.«

An diese Leistung gilt es nun am Freitag im Heimspiel gegen den TuS Helmlingen anzuknüpfen, während sich Hedos am Samstag bei Schlusslicht SG Waldkirch/Denzlingen neues Selbstvertrauen holen kann.

Elgersweier – Schutterwald 25:29 (12:14)
Elgersweier:
Plschek, Schnurr; Hackl 4, Räpple 2, Metelec 7/6, Oehler, Oßwald 1, Junker, Bruder 1, Vetter 3, Stehle 3, Fritsch 4.
Schutterwald: Herrmann, F. Heuberger; Wöhrle 4, T. Heuberger 4, Bachmann 4, Hug, Huck, Erlenwein, Möschle, Zipf 2, Baumann 8/5, Harter 4/1, Seigel 3.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de