34:35 – TuS Schutterwald am Ende wieder im Pech

Vor einer Woche musste Handball-Oberligist TuS Schutterwald nach der Schlusssirene noch das Unentschieden hinnehmen, am Sonntag beim TSV Weinsberg 26 Sekunden vor Ende das Siegtor für den Gegner. Am Ende hieß es 34:35 (15:17) aus Sicht des Aufsteigers beim TSV Weinsberg.

Schutterwald kam nach der langen Fahrt nach Heilbronn schlecht in die Partie, lag schnell mit 1:4 zurück. „Die Abwehr war nicht sattelfest, und im Angriff haben wir es verpasst, richtig draufzugehen“, erklärte TuS-Coach Nico Baumann nach der Partie. Auch wenn dann binnen fünf Minuten der Anschluss zum 4:5 hergestellt war, tat sich die Mannschaft aus der Ortenau weiter schwer. Vorne ließ man einfach zu viel liegen. „Doch je länger  die Partie dauerte, desto besser wurde es in der Abwehr“, so Baumann, auch wenn Schutterwald dann doch wieder mit 12:16 in Rückstand geriet. Mit seinem Tor eine Sekunde vor der Pause brachte Felix Zipf den TuS zur Halbzeit aber noch auf 15:17 ran.

Drei Gegentore in Unterzahl
In Durchgang zwei spielten die Schutterwälder dann einen guten, schnellen Handball und gingen in der 38. Minute mit 22:20 in Führung. Zwar gelang Weinsberg immer wieder das Unentschieden, doch Schutterwald legte stets wieder vor – in der 46. Minute sogar drei Tore zur 28:25-Führung. Doch dann kassierte Tim Heuberger eine Zeitstrafe, und in dieser Unterzahl mussten die Gäste drei Treffer zum 28:28 hinnehmen. Das Spiel kippte: Der TSV Weinsberg hatte nun Oberwasser, ging sogar mehrfach mit zwei Toren in Führung. Erschwerend kam beim TuS dann die Disqualifikation für Tim Heuberger nach 56 Minuten hinzu, sodass der Rückraumshooter in der Schlussphase fehlte. Dennoch gelang in Minute 58:43 Christoph Baumann das Unentschieden zum 34:34, das dann Moritz Wahl für die Gastgeber 26 Sekunden vor Ende in einen 35:34-Sieg umwandelte. Denn der letzte Wurf von Felix Zipf von Rechtsaußen war nicht mehr vom Erfolg gekrönt.

Mehr drin gewesen
„Heute wäre mehr drin gewesen. Vor allem wäre es gut gewesen, mal in letzter Sekunde noch einen Punkt zu holen, nachdem wir auf diese Art und Weise zu Hause gegen Baden-Baden und Söflingen jeweils einen Punkt abgeben mussten“, ärgerte sich Baumann ein wenig.

Samstag gegen Schwäbisch Gmünd
Nach den letzten beiden bitteren Ergebnissen gegen Söflingen und Weinsberg müssen sich die Schutterwälder nun voll auf das Heimspiel am Samstag gegen die TSG Schwäbisch Gmünd konzentrieren.

Weinsberg – Schutterwald 35:34 (17:15)
Weinsberg:
Tauterat; Röhrle 3, Braun 3, J. König 1, Lanig 5, Reichert 2, S. König 7/3, Ruck 6, Frank, Baumann 1, Wahl 7, Darancik, Krems.
Schutterwald: Herrmann, Dold; Wöhrle 2, Heuberger 2, Bachmann 4, Langenbacher, Vornholt 7, Körkel 1, Zipf 4, Baumann 9/3, Seigel 3, Harter 2.
Schiedsrichter: Stephanie Ganter/Claudia Lipps (Freiburg/Waldkirch)
Zeitstrafen: 10 – 8 Minuten
Disqualilfikation: Heuberger (56:06)