Das Spiel läuft am TuS Schutterwald II vorbei

Die Gastgeber müssen sich im Landesliga-Duell der favorisierten HSG Hanauerland deutlich mit 29:42 geschlagen geben.

Die Vorfreude auf das Spitzenspiel war groß, die Enttäuschung danach aber nicht minder. Landesligist TuS Schutterwald II musste sich im Verfolgerduell gegen den punktgleichen, gleichwohl favorisierten Titelkandidaten HSG Hanauerland deutlich mit 29:42 (12:22) geschlagen geben. „Wir waren von Anfang an unterlegen und sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen“, gab TuS-Coach Simon Herrmann nach 60 einseitigen Minuten zu. Mit 17:7 Punkten ist der TuS II nun mit 17:7 Punkten punktgleich auf Rang drei mit der HSG Ortenau Süd, die HSG Hanauerland mit 19:5 Punkten nun Zweiter hinter Tabellenführer SG Freudenstadt-Baiersbronn.

Rot gegen Marc Schmidt

Bereits nach 01:53 Minuten sah Marc Schmidt bei den Gastgebern die Rote Karte nach einem Foul im Gegenstoß. „Berechtigt“, fand Herrmann, aber auch Gift für das Spiel der jungen Schutterwälder, die mit drei A-Jugendspielern (Emanuel Bello, Yannis Bergmann, Lasse Meier) antraten, aber erstmals nach neun Wochen auch wieder auf Routinier Michael Decker bauen konnten.

Die HSG Hanauerland, mit Jan Kraft aus dem Kader des Drittligisten als Verstärkung, nahm das Heft in die Hand, kam über 7:2 und 15:9 zu einer klaren 22:12-Pausenführung. Schutterwald II machte zu einfache Fehler, die den Gästen in die Karten spielten. „Unsere Abwehr war nicht aktiv genug, auch von den Torhütern kam kein Effekt, während die Torleute bei Hanauerland gut agierten“, erklärte Herrmann und fand: „Das Spiel ist uns regelrecht davongelaufen.“

Schadensbegrenzung

In Halbzeit zwei ging es für den TuS nur noch um Schadensbegrenzung. Zwischendurch klappten auch verschiedene Abwehrsysteme nicht, am Ende hieß es 29:42. „Insgesamt war es im Kollektiv zu wenig, während bei Hanauerland alles geklappt hat“, zeigte sich Herrmann enttäuscht und hofft nun, „dass unsere jungen Spieler daraus lernen“. Am besten schon am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in Bad Rotenfels im Spiel bei den Panthers Gaggenau.

Schutterwald II – Hanauerland 29:42 (12:22)

Schutterwald II: Herrmann, Schnebelt; Bello 6, Meffle 6/3, Bergmann, Zind 2, Ehret 4, Adam 2, Seigel 4, L. Meier 1, Behmann 1, Schmidt, Decker 1, M. Meier 2.
Hanauerland: Vahlenkamp, Sturm; Fessler 8, Mild 1, Poß, Ferber 1/1, Greyenbuhl 2, End 1, Fauti 2, Schlampp 6, Kauffmann 1, Kraft 4, Baehr 5/3, Reith 11.
Disqualifikation: Schmidt (01:53).

Autor: Michaela Quarti