A-Jugend des TuS Schutterwald wurde gefeiert

Der Nachwuchs des TuS Schutterwald wurde am Samstag in der Halbzeitpause beim Spiel der Oberliga der Herren zwischen dem TuS und dem TV Weilstetten für die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg vom Verein geehrt und den Fans gefeiert.

Die Fans des TuS Schutterwald kamen in großer Anzahl, um dieses Ereignis mit den Jungs mit zu feiern. Wieder war es dem TuS Schutterwald gelungen, in der Jugend eine baden-württembergische Meisterschaft zu gewinnen. Dies zeigt die jahrzehntelange exzellente Jugendarbeit des TuS Schutterwald. Insoweit hat man mit der jetzigen A-Jugend wieder gezeigt, was mit jungen ehrgeizigen Spielern und einem erstklassigen Trainerteam zu erreichen ist. So hat es Martin Heuberger, Juniorenbundestrainer, und Bernd Junker wieder geschafft, in nur einem Jahr eine Mannschaft zu entwickeln, welche das Potenzial hatte, Meister zu werden.

Potenzial abgerufen

Hat man noch in der Vorrunde deutlich gegen die SG Ottenheim/Altenheim verloren, verlor man in der Meisterrunde als einzige Mannschaft kein Spiel und konnte die Meisterschaft mit einem Sieg gegen die SG Ottenheim/Altenheim feiern. Was den Gewinn und die Qualität der Jugendarbeit des TuS Schutterwald noch mehr unterstreicht war die Tatsache, dass im entscheidenden Spiel vier Leistungsträger (Luca Schlageter, Emanuel Bello, Marcel Roche und Lasse Meier) aufgrund von Verletzungen oder Krankheit fehlten. Selbst dies konnte die Mannschaft problemlos kompensieren, was zeigt, dass es den Jugendtrainern gelungen ist, die Spieler in der Mannschaft auf ein gleichwertiges Niveau zu bringen und die Jungs in wichtigen Spielen ihr Potenzial voll abrufen können.

Somit konnten die Trainer aber auch der ganze TuS Schutterwald stolz auf seine Jungs sein und konnten bis spät in die Nacht gebührend feiern.

Bressmer zurück

Doch wer denkt, man kann sich auf den Lorbeeren ausruhen, der täuscht sich. Es hat bereits die Vorbereitung zur Jugendbundesligaqualifikation begonnen, und man wird alles daran setzen, nächstes Jahr in der Bundesliga zu spielen. Um die Qualität weiter zu steigern, hat man neben den bisherigen beiden A-Jugendtrainern noch Torsten Bressmer, einen weiteren hochkarätiger Fachmann, wiedergewinnen können. Bressmer trainiert derzeit die Frauen des ASV Ottenhöfen und und war zuvor bereits Coach beim TuS Schutterwald.

Neben dem aktuellen Kader ist man noch auf der Suche nach ambitionierten Jugendspielern, welche bereit sind, sich den neuen Herausforderungen in der kommenden Saison zu stellen. Gerne dürfen Jugendspieler, welche sich angesprochen fühlen, in den Trainingseinheiten vorbeikommen. Die Trainer und Spieler sind immer offen dafür und werden, wie die Jahre davor, weiter den erfolgreichen Weg mit den Jungs gehen.

Autor: Tabias Meier
Bild: Rene Schlageter