TuS Schutterwald II locker zum Sieg

Völlig frei von Zwängen spielt Handball-Landesligist TuS Schutterwald II weiter locker auf und schickte am Samstag die in der Aufstiegsrunde noch sieglose SG Ottersweier/Großweier mit einer 20:29 (10:13)-Niederlage nach Hause.

Mit 13:9 Punkten und Rang fünf rangiert die TuS-Reserve dicht hinter dem Führungsquartett.

Zu Beginn taten sich die Gastgeber etwas schwer, was vielleicht auch der Tatsache geschuldet war, dass das Team in einer Aufstellung antrat, die noch nicht gespielt war. Doch wenn der TuS in die Bredouille zu geraten schien, machte Niklas Weber sein Tor dicht. Bis zum 7:7 hielt der Gast jedenfalls mit, ehe sich die Schutterwälder kontinuierlich ein wenig freispielen konnten und zur Pause 13:10 führten. „In der ersten Hälfte müssen wir uns vorwerfen, dass wir nicht mit letzter Konsequenz agiert haben, deshalb konnten wir uns nicht absetzen“, kritisierte TuS-Coach Simon Herrmann.

In Halbzeit zwei setzte die Mannschaft die Vorgaben des Trainerteams dann um und sorgte mit einem energischen Zwischenspurt auf 19:10 (35.) für die Vorentscheidung. Gäste-Coach Volker Heilmann bat sein Team zur Auszeit – ohne Wirkung. Die Schutterwälder, eine gute Mischung aus Routiniers und talentierten Jugendspielern, legten nun Tor um Tor vor. Stimmgewaltig unterstützt von der ersten Mannschaft, die nach dem eigenen Sieg zuvor noch in Feierlaune war. Beim 25:13 (46.) war der Vorsprung jedenfalls schon auf zwölf Tore angewachsen, mit Jakob Ritter konnte sich nun ein weiterer Jugendtorwart auszeichnen.
In den Schlussminuten gelang den Gästen dann noch eine Resultatsverbesserung zum 20:29, die Herrmann aber nicht wirklich störte. „Es war nicht unser bestes Spiel, wir haben es aber stets kontrolliert“, war er nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Beide Teams treffen bereits am kommenden Samstag (20 Uhr) in der Sporthalle in Ottersweier wieder aufeinander.

Schutterwald II – Ottersweier 29:20 (13:10)
Schutterwald II: Weber (bis 46.); J. Ritter (ab 47.); Schulz 4/3, Erlenwein 3, Adam 3, Roche 2, Seigel 3, Ehret 5, Oehler, Decker 1, Meier, Gieringer 3, Schmidt 5.
Ottersweier: Mi. Schrempp (ab 40.), Dempfle (bis 39.); Krumpolt 1, Huber 3, Ma. Schrempp 5/4, Belikan, Metzinger 2, Knörr 1, M. Falk 2, Huck 1, H. Falk 5, Stein, Dedic.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Frank Holler