A-JUGEND MÄNNLICH BEREITET SICH IM „LUFTSCHUTZBUNKER“ AUF KOMMENDE BUNDESLIGA-SAISION VOR

Intern. Turniersieg in der Schweiz durch – Handball Jugendbundesligist TuS Schutterwald

Vergangenes Wochenende siegten die jungen roten Teufel des TuS Schutterwald beim international hochkarätig besetzten Handballturnier in Crissier (bei Lausanne / Schweiz). Insgesamt acht Mannschaften kämpften im Salle Omnisport de Marcolet in der zehnten Auflage des Superlimax-Turniers 2018. Hierbei mussten sich die TuS-Junioren zwei Handball-Bundesligisten aus Melsungen und Hüttenberg (je Region Mitte), sowie fünf weiteren Mannschaften aus der Schweiz und Frankreich messen, welche dort ebenfalls je in der höchsten Jugendliga spielen.

Fast vollzählig reiste das Team um Trainer Martin Heuberger in Lausanne an, wobei einige der Spieler einerseits den Urlaub unterbrachen, und eigenständig direkt aus der Ferne an-, u. abreisten bzw. den Sommerurlaub gar kürzten, um die Teilnahme am Vorbereitungsturnier sicherzustellen. Schon hier zeigt sich, dass sich die Jungs der wichtigen Mission „Bundesliga 2018/19“ bewusst sind; so Heuberger.

Neben der sportlichen Attraktivität und einem Feinschliff konnte die Mannschaft nunmehr in der Endphase der Vorbereitung auch noch die Kameradschaft und den Teamgeist fördern. Hierzu diente nicht zuletzt die „abenteuerliche“ Unterkunft, welche der Gastgeber im hochpreisigen Lausanne alternativ anbot. Nichts Geringeres als ein echter Schweizer Luftschutzbunker mit Matratzenlager auf engstem Raum diente als Übernachtungsmöglichkeit, was nach langer Anreise + Regenerationswunsch eher als kritische Wahl zu betrachten war. Dennoch; eine Geschichte fürs Leben und kein Leistungsabtrag, was das abschließende Abschneiden im Turnier zeigen sollte.

Aus sportlicher Sicht begann das Event am Samstagvormittag mit den Gruppenspielen. Während der TuS im ersten Spiel die Valence Handball (F) mit 14:17 besiegte, musste im folgenden Match gegen die MT Melsungen (D) eine Punkteteilung akzeptiert werden (17:17). Im dritten Gruppenspiel am späten Abend bezwang man dann mit Tages-Bestleistung die Mannschaft Lake Side / Wacker Thun (CH). Nach einem Endspurt von 5 Toren in Folge zum 17:12 sicherte man sich den Gruppensieg mit 5:1 Punkten.

In der zweiten Gruppe zeigte sich die TV 05/07 Hüttenberg (D) als Gruppensieger, welche das Team BSV Future Bern (CH) auf den zweiten Platz verwies. Die Schweizer waren folglich der Halbfinal-Gegner des TuS am Sonntagvormittag. Zu dieser Anpfiffzeit schien das Team um Trainergespann Heuberger/Volk jedoch noch nicht auf den Punkt konzentriert, und konnte sich erst nach einem Zwischenstand von 10:10 bessern, und die Berner mit 19:24 besiegen.  Im zweiten Halbfinale siegte Hüttenberg (D) erwartungsgemäß mit 21:14 gegen Lake Side / Wacker Thun (CH).

Somit gab es abschließend ein deutsches Finale zwischen Hüttenberg und Schutterwald. Die zwei stärksten Teams des Turniers boten sich einen harten Kampf in welchem der TuS jedoch besser vorbereitet war und von Beginn an druckvoll agierte. Über Zwischenstände v. 1:0 – 7:7 – 10:8 – 19:14 war der Sieg mit 26:20 verdient. Taktisch gut aufgestellt und die Vorgaben dementsprechend umgesetzt konnten die Jungs mit großem Jubel den Siegerpokal entgegen nehmen. Die Rückreise in den 300 km entfernten Schwarzwald endete gegen 23 Uhr in Schutterwald.

Eine gelungene Sache auf hohem Niveau, wo Heuberger nochmals einige Tests fahren und Erkenntnisse sammeln konnte. Erfreut zeigen sich die Trainer über die erkennbare Weiterentwicklung des Teams.
In den restlichen zwei Wochen der Vorbereitung stehen noch weitere Trainings und Testspiele an, bevor es dann am 08.09. mit der Bundesliga-Saison gegen die HSG Konstanz beginnen wird.

Der TuS und die Jungs freuen sich auf zahlreiche Besucher!

Bericht: HaKe