A-Mädchen des TuS Schutterwald demonstrieren ihre Stärke

Souverän löste die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag ihre Pflichtaufgabe, siegte beim TSV Birkenau mit 37:20 (19:11) und bleibt in der BW-Oberliga damit weiterhin Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung

Ein Stau auf der Anfahrt sowie eine kalte Halle waren zunächst die größten Schwierigkeiten für die jungen Schutterwälderinnen. Nach zehn Minuten waren sie dann aber im Rhythmus und hatten aus einem 4:5-Rückstand eine 8:5-Führung (12.) gemacht. Das Spiel lief in der Folge wie am Schnürchen, über 14:7 (22.) hatte man zum Ende der ersten Hälfte mit 19:11 bereits eine klare Führung herausgespielt.

Im Angriff zwei Klassen besser
In Durchgang zwei war schnell zu bemerken, dass Birkenau den Gäste-Angriff überhaupt nicht in den Griff bekommen sollte. »Da waren wir im Angriff zwei Klassen besser«, stellte TuS-Coach Torsten Bressmer fest. So kamen die Schutterwälderinnen durch schön herausgespielte Tore zu einer sicheren 25:17-Führung (39.) und konnten es sich leisten, die Stammkräfte Selina Margull und Marie Lipps, die abends noch im Drittligaspiel der HSG Freiburg gegen Haunstetten (29:26) antreten mussten, zu schonen und Torfrau Dana Obert auf dem Feld spielen zu lassen. 

»Es war ein tolles Spiel, auch mannschaftlich ist es schön gelaufen«, bilanzierte Torsten Bressmer schließlich den 37:20-Erfolg der Schutterwälderinnen, die ihre gute Ausgangsposition nun am Sonntag beim TV Nellingen verteidigen möchten. 

Birkenau – Schutterwald 20:37 (11:19)
Schutterwald
: Obert 1/1, Kimmig; Hodapp 7, Kaufmann 9, Federau 3, Margull 4, Imhoff 5, Lipps 6, Thallner 2, Isenmann.