Abwehr der Jugend des TuS Schutterwald teuflisch gut

24:14-Erfolg in der Oberliga gegen Habo Botwar. Fokus auf das Derby am Samstag in Altenheim gegen die SG Ottenheim/Altenheim.

Mit 24:14 entschied die A-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag das Spiel gegen Habo Bottwar klar für sich. Das Spiel war auf einem technisch hohen Niveau, was auch zu erwarten war. Die Habo versuchte, im Angriff mit allen Finessen Tore zu erzielen, doch Schutterwald fand immer die richtige Antwort. Zuerst wurde mit einem vorgezogenen Deckungsspieler die Geschwindigkeit der Gäste gebremst, worauf diese dann überwiegend mit dem siebten Feldspieler agierten. Trotz der Überzahl waren die „Roten Teufel“ schneller in der Abwehr und konnten immer wieder Fehlwürfe provozieren.

Starke Torhüter
Die Abwehrarbeit war so gut, dass man die „Buffalos“ nur aus Situationen werfen ließ, die dann eine leichte Beute für das Torhütergespann Niklas Weber und Jonas Ritter waren. Die beiden konnten sich durch etliche Paraden in Szene setzen und hatten tatkräftig an nur 14 Gegentoren ihren Anteil. Da des Öfteren das Tor der Gäste leer war, konnte Luca Schlageter sich mit drei Treffern aus der eigenen Hälfte in die Torschützenliste eintragen. Im Angriff führten Marc Schmidt, Marcel Roche und Emanuel Bello geschickt Regie und setzten die Halbpositionen immer wieder gut in Szene.

TuS verwaltet das Spiel
Die Kräfteverhältnisse waren schnell geklärt. Obwohl Bottwar einen körperlichen starken Rückraum aufbot, war er einfach zu harmlos und wenig effektiv. Dies zeigte Schutterwald bis zur 13. Minute und führte gleich mit 6:2. Danach flachte das Spiel ab, Schutterwald verwaltete das Spiel, zog nochmals in den letzten zehn Minuten vor der Pause das Tempo an und konnte eine beruhigende 12:6-Führung mit in die Kabine nehmen.

Vierter Sieg im vierten Spiel
Nach der Pause verschlief man den Start etwas, Bottwar verkürzte auf 9:12. Dann zog man das Tempo wieder etwas an und konnte einen ungefährdeten Sieg feiern. Der 24:14-Erfolg bescherte den „Roten Teufeln“ auch nach dem vierten Spiel die weiße Weste.

Doch der Fokus gilt schon dem Samstag, wo es um 16 Uhr in Altenheim zum Duell gegen die SG Ottenheim/Altenheim kommt. Hier ist dann eine erhöhte Konzentration im Tor­abschluss notwendig, sodass man nicht zu viele freie Chancen liegen lässt.

Schutterwald – Bottwar 24:14 (12:6)
Schutterwald: Weber, Ritter 1, Adam 1, Keller 1, Fees 1, Meier 4, Bello 2, Schilli 1, Ehret 6, Roche, Schmidt 3, Schlageter 4, Tausend.

Quelle: handball-server.de
Autor: Tobias Meier