TuS Schutterwald II nimmt Suctro den ersten Punkt ab

Der Landesligist trennt sich 27:27 von der favorisierten SG Scutro. Punkt für die ambitionierten Gäste zu wenig.

Titelfavorit SG Scutro war bei einem Sechs-Tore-Rückstand scheinbar schon am Boden, stand mit Vehemenz und einer Führung wieder auf und musste am Ende doch an einem Punkt froh sein. Ein kurioser Spielverlauf sah am Samstag in der Schutterwälder Mörburghalle beim 27:27 (16:11) zwischen dem TuS Schutterwald II und der SG Scutro keinen Sieger.

Gefühlt verlorener Punkt
„Auch wenn wir am Ende mit dem einen Punkt hadern, weil es gefühlt ein verlorener Punkt ist, bin ich doch froh, dass die Mannschaft eine ganz andere Einstellung als vor einer Woche in Altenheim gezeigt hat“, resümierte TuS-Coach Simon Herrmann und war für sein Team „stolz, dass wir Scutro den ersten Punktverlust beigefügt haben“.

Die TuS-Reserve hielt zunächst eine knappe Führung. Die Schutterwälder profitierten dabei von einem starken Morris Strosack, der die ersten fünf TuS-Tore erzielte, auch die Anspiele an den Kreis zu Timo Erlenwein passten. Als Strosack in Manndeckung genommen wurde, stellte Simon Herrmann um, indem er kurzerhand fast die komplette Mannschaft auswechselte.

Decker und Doll stark
Michael Decker spielte nun seine ganze Routine aus, der junge Hannes Doll, gerade von einer Verletzung genesen, zeigte sein Potenzial im Rückraum. Bei der SG Scutro, bei der Trainer Axel Schmidt kaum Wechselmöglichkeiten hatte, häuften sich nun technische Fehler. Zu viel lastete auf Robin Dittrich. Und plötzlich lagen die Gastgeber mit 16:11 in Front.

Viermal Holz in letzten zehn Minuten
Nach der Pause erhöhte der TuS sogar auf 17:11. Doch dann häuften sich die Fehler: Siebenmeter vergeben, Schrittfehler, Stürmerfoul, Fehlpass, Zeitstrafen, gute Chancen ausgelassen. Alles wurde gnadenlos bestraft, sodass in der 41. Minute Simon Heitzmann der Ausgleich zum 19:19 und Nick Dittrich, der nun mit Bruder Robin das Gäste-Spiel antrieb, die Scutro-Führung zum 22:21 gelang, womit das Spiel endgültig gedreht war, zumal auch Gäste-Torwart Kevin John nun einige Mal goldrichtig stand. Bis in die Schlussphase hinein war die Begegnung dann ausgeglichen, wobei die Gastgeber erhebliches Wurfpech hatten. Allein in den letzten zehn Minuten trafen sie viermal Pfosten bzw. Latte, davon zweimal beim Siebenmeter.

Unentschieden okay
Und nichts für schwache Nerven war die Schlussminute. Erst sorgte Hannes Doll für den 27:27-Ausgleich des TuS, dann verlor Scutro 27 Sekunden vor Schluss auf Rechtsaußen den Ball, und wenige Augenblicke vor Abpfiff war der letzte Schutterwälder Wurf im Kreis. So blieb es beim Unentschieden, „das vom Spielverlauf okay war“, so Herrmann.

Axel Schmidt nicht zufrieden
„Ein Punkt ist für uns zu wenig“, gab dagegen der ambitionierte Scutro-Coach Axel Schmidt zu. „Wir hatten lange Zeit keine Dynamik im Spiel, sind viel gestanden. Unsere Chancenverwertung war katastrophal, Immerhin hat sich die Mannschaft toll zurückgekämpft.“

Schutterwald II – Scutro 27:27 (16:11)
Schutterwald II:Wegner (bis 43.), Schnebelt (ab 44.); Erlenwein 6, Meffle, Doll 6, Zind 1, Seigel 3, Behmann, Heuberger, Salameh, Decker 5, Gieringer, Strosack 6/3.
Scutro: John (ab 23.), Rauer (bis 22.), Krajnc; Kopf, Gambert, N. Dittrich 4, Eble 1, Heitzmann 3, Schrempp, Wacker 4, Dittrich 11/3, Winter, de Weijer 4.

Quelle: handball-server.de
Autor: Michaela Quarti