Abwehr der Mädels des TuS Schutterwald gewinnt das Spiel

Eine richtig starke Partie zeigte am Sonntag die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald beim 23:21 (13:9)-Erfolg bei FA Göppingen in der BW-Oberliga.

Die Schutterwälderinnen waren stark gehandicapt und baten ursprünglich um eine Verlegung des Spiels. Es war vergebens, so wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Nadja Kaufmann und Emily Federau spielten trotz ihrer Platzwunden am Kopf, und Kreisläuferin Marie Lipps stellte sich freiwillig ins Tor. »Und sie war echt gut«, lobte Trainer Torsten Bressmer.

13:9-Führung des TuS zur Pause
Die Schutterwälderinnen bestimmten von Beginn an die Partie. Gut geleitet von Selina Margull, wie Lipps am Abend zuvor mit der HSG Freiburg im Drittliga-Spitzenspiel gegen Allensbach erfolgreich, lag der TuS nahezu stets in Führung und hatte zur Pause mit 13:9 ein komfortables Polster. Vor allem die Abwehr um den Innenblock Lisa Imhoff, Dana Hodapp und Alicia Spangenberg stand richtig stark.

Als es dann Mitte der zweiten Hälfte vorne nicht mehr lief, ging Marie Lipps doch noch aufs Feld und die stark angeschlagene Stammtorhüterin Viktoria Kimmig zwischen die Pfosten. Es war ein Impuls, den die Mannschaft benötigte. Am Ende stand ein 23:21-Erfolg, mit dem die Tabellenführung verteidigt werden konnte. »Heute hat erstmalig die Abwehr ein Spiel gewonnen«, hielt David Körkel, der zweite TuS-Trainer, zufrieden fest.

Göppingen – Schutterwald 21:23 (9:13)
Schutterwald:
Hodapp, Kaufmann 7, Diebold, Richter, Federau 2, Margull 4/1, Imhoff 5, Lipps 4/2, Thallner 1, Spangenberg, Kimmig.