Marie Lipps, die spielende Torfrau

Der spielende Torwart ist im Fußball längst zum Schlagwort geworden. Die spielende Torfrau natürlich auch. Die wiederum wird von Marie Lipps im Handball beim TuS Schutterwald ganz eigen interpretiert. 

Die Nachwuchsakteurin des TuS Schutterwald, die mit Zweitspielrecht beim Drittligisten HSG Freiburg am Kreis spielt, stellte sich am Sonntag bei ihrem Heimatverein in der A-Jugend-Oberliga ins Tor. »Und sie hat das richtig klasse gemacht«, lobte ihr Coach Torsten Bressmer danach.

Nun muss man wissen: Es war kein normales Jugendspiel. Es war ein Spiel in der zweithöchsten Jugendliga. Da gehört nicht nur Talent dazu, sondern vor allem Mut.

Bis zur C-Jugend Torhüterin
Angst, sagt die nur 1,60 Meter große Marie Lipps, hätte sie keine gehabt. »Überhaupt nicht.« Als die TuS-Jugend am Donnerstag plötzlich ohne Torfrau dastand, war für die 19-Jährige klar: »Ich stelle mich in den Kasten.« Immerhin stand sie bis zur C-Jugend regelmäßig im Tor, bis sie merkte, »dass es mir draußen viel mehr Spaß macht«. Und auch die ehemalige Trainerin Petra Mild fand: »Marie geht auf dem Feld mehr auf.«

Vater Klaus war Fußballtorwart
Also wechselte Marie Lipps, deren Vater Klaus viele Jahre im Fußballtor beim FV Schutterwald stand, ins Feld und avancierte zu einer hoffnungsvollen Kreisläuferin, deren Talent auch der HSG Freiburg nicht verborgen geblieben ist. Seit Sommer 2017 meistert sie nun den Spagat zwischen Jugend beim TuS Schutterwald und 3. Liga bei der HSG Freiburg, wo mit Selina Margull, Alica Burgert und Carolin Spinner gleich drei weitere Schutterwälderinnen spielen. 

Viermal Training
Einfach ist das für eine junge Frau nicht immer. Je zweimal die Woche trainiert Lipps ins Schutterwald bzw. Freiburg, oft ist sie am Wochenende im Doppelspieleinsatz. Der Handball bestimmt das Leben der Auszubildenden zur Industriekauffrau. 
Und sie lebt für diese Glücksmomente, wie sie sie am Wochenende erfahren durfte. Am Samstag trug Marie Lipps mit zwei Toren zum 27:23-Sieg der HSG Freiburg über Verfolger SV Allensbach bei. Mit vier Punkten Vorsprung führt die HSG nun die Drittliga-Tabelle an. Die Chancen auf die Meisterschaft sind nicht schlecht. »Allensbach war wohl unser härtester Gegner«, mutmaßt die gebürtige Langhursterin. 

In Freiburg verlängert
Der TuS Schutterwald, daran lässt Marie Lipps keine Zweifel, »ist mein Verein, da bin ich groß geworden«. Doch auch in Freiburg fühlt sie sich wohl, hat dem Verein auch bereits für kommende Saison ihre Zusage gegeben. »Für mich läuft es sehr gut. Ich habe viele Spielanteile und mache auch meine Tore«, sagt sie. Die Meisterschaft würde »dem Ganzen die Krone aufsetzen«. 

Doppel-Meisterschaft möglich
Und schließlich könnte sie auch noch mit dem TuS Schutterwald in ihrem letzten Jugend-Jahr in der BW-Oberliga Meister werden. Der 23:21-Sieg am Sonntag in Göppingen war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin. Auch deshalb hat Marie Lipps am Abend zuvor in Freiburg nur kurz gefeiert. »Man will ja am anderen Tag wieder fit sein.« Vor allem, wenn einem die Bälle im Tor um die Ohren gedonnert werden.

Apropos Göppingen: Dort lieferte Lipps 45 Minuten lang eine erstklassige Leistung im Tor ab. Als es dann vorne eng wurde, rückte sie wieder auf ihre angestammte Position am Kreis und steuerte noch vier Tore zum Erfolg bei. Wohl dem Trainer, der so eine Allrounderin im Kader hat.