Akku der jungen Schutterwälder war leer

Mit 19:31 (12:16) gegen die SG Pforzheim/Eutingen verabschiedete sich am Sonntag die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald aus der Handball-Bundesliga.

»Der TuS war am Samstag zu erfolgreich«, fasste Trainer Martin Heuberger etwas ironisch die Leistung zusammen. Die erste Mannschaft hatte in Hofweier gewonnen, auch die zweite gegen Elgersweier II, und die B-Jugend war südbadischer Meister geworden. In allen drei Mannschaften spielten Leistungsträger der A-Jugend. Gestern war der Akku dann leer.

Gleich drei technsiche Fehler
Erschwerend kam hinzu, dass die SG Pforzheim/Eutingen mit einem Sieg die Chancen auf Rang zwei und damit die DM-Endrunde wahren wollte. Schutterwald begann gut, hatte dann aber gleich drei technische Fehler in der Vorwärtsbegegnung. »Ansonsten bleiben wir dran, so liegen wir zur Pause mit vier Toren in Rückstand«, so Heuberger.

Viele Zuschauer da
In der zweiten Hälfte ging bei Schutterwald dann gar nichts mehr, am Ende stand eine 19:31-Niederlage, die dem Leistungsvermögen der TuS-Jugend nicht gerecht wurde. »Man merkt das Saisonende. Aber es war schade, weil noch mal richtig viel Zuschauer da waren«, bedauerte Heuberger, der andererseits auch wusste: »Pforzheim/Eutingen ist klar besser. Ich hätte mir nur einen besseren Abschluss für die Jungs gewünscht.«

Zwei Neuzugänge für kommende Saison
Für Spieler wie Philipp Harter (HSG Konstanz), Adrian Volk (HGW Hofweier) oder Bastian Hug war es der letzte Auftritt in der TuS-Jugend, andere bereiten sich demnächst schon wieder auf einen neuen Anlauf vor, sich kommende Saison erneut für die Bundesliga zu qualifizieren. Ab Mai beginnt die Vorqualifikation in Südbaden, dann wird es bei der TuS-Jugend neben vielen derzeit erfolgreichen B-Jugendlichen auch zwei neue Gesichter geben: Der hochtalentierte Linkshänder Oliver Bührer  (TB Kenzingen), fast zwei Meter lang und Cousin von Bundesligaprofi Pascal Bührer (Ludwigshafen), sowie Torwart Simon Huber (JSG ZEGO) stoßen zum Team von Martin Heuberger und Reiner Volk.

Schutterwald – Pforzheim/Eutingen 19:31 (12:16)
Schutterwald:
Weber, Klumpp; Hug 3, Doll 1, Fahner 1, Volk 4, Zelic, Seigel 3/1, Meffle, Schmidt, Wagner, Harter 6, Heuberger 1, Kern.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de