Saisonfinale für die A-Jugend des TuS Schutterwald

Zu einem ganz besonderen Moment wird das letzte Saisonspiel der männlichen A-Jugend des TuS Schutterwald (9. Platz/14:28 Punkte) in der Jugend-Bundesliga am Sonntag um 16 Uhr in der Mörburghalle gegen die SG Pforzheim/Eutingen (3./33:9).

Für viele der Jugendlichen wird es altersbedingt gleichzeitig der letzte Auftritt in einer Nachwuchsmannschaft sein.

Noch mal Gas geben
»Wir hoffen, dass die Jungs noch mal Gas geben. Wir haben schon in der Vorrunde in Pforzheim ein tolles Spiel gezeigt und unglücklich 20:21 verloren«, erinnert sich Co-Trainer Reiner Volk und hat das Gefühl, »dass uns Pforzheim von der Spielart liegt«.
Vielleicht stehen am Ende tatsächlich noch mal zwei Punkte. »Dann hätten wir 16 und wären gar nicht weit weg von Rang sechs, der die direkte Bundesliga-Qualifikation bedeutet«, hofft Volk mit »Chefcoach« Martin Heuberger, der die Woche mit der U21-Nationalmannschaft unterwegs ist, auf einen versöhnlichen Abschluss.

Pforzheim kann noch Zweiter werden
Allerdings: Pforzheim wird auf jeden Fall in Schutterwald Gas geben. Bei einem Ausrutscher des Zweiten FA Göppingen in Günzburg, wären die Goldstädter mit einem Sieg in der DM-Endrunde.

Tobias Moser fehlt
Verzichten muss der TuS allerdings auf den zuletzt starken Torwart Tobias Moser, dafür dürfte der ein oder andere Akteur ohne schulischen Ballast in die Partie gehen. An den beruflichen Gymnasien war diese Woche die letzte Abiturprüfung, deshalb fiel das Training am Mittwoch auch aus und wird heute nachgeholt.

Deutsche Meister von 1969 eingeladen
Das Spiel am Sonntag wird auch zu einem Treffen der Generationen. Der TuS hat am Sonntag all jene Spieler zu dieser Begegnung eingeladen, die 1969 den deutschen Meistertitel in der A-Jugend geholt haben – es war die erste von insgesamt drei deutschen Jugend-Meisterschaften für Teams des TuS Schutterwald.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de