B-Jugend des TuS Schutterwald schafft Sprung in die Oberliga

Die jungen »Roten Teufel« des TuS Schutterwald haben am Wochenende das geschafft, wo von viele nur träumen: Sie spielen künftig in der Handball-BW-Oberliga, der höchsten Spielklasse ihres Alters.

Trotz vielen jungen B-Jugendspielern (Jahrgang 2004) hat der TuS Schutterwald auf den letzten Drücker die Qualifikation in die Oberliga Baden-Württemberg geschafft. In zwei Tagen vier Spiele beim Qualifikationsturnier in Neuhausen/Fildern auf höchstem Niveau zu bestreiten, war nicht nur körperlich anstrengend, sondern verlangte auch höchste Konzentration von allen. Doch statt von Spiel zu Spiel abzubauen, wurde es immer besser.

12:17 gegen Göppingen
Am Samstag wurde das Spiel gegen FA Göppingen mit 12:17 verloren. Der Gegner hatte mehrere Spieler, welche bereits Oberliga spielten. Dennoch fiel die Niederlage zwei oder drei Tore zu hoch aus.

Unglückliches 20.21 gegen Bietigheim
Im nächsten Spiel gegen einen weiteren Bundesligisten, die SG BBM Bietigheim, nahm sich die Truppe von Bernd Junker und Timo Armbruster vor, die Sache besser zu machen. Aber anstatt die technischen Fehler zu reduzieren, waren es in der ersten Halbzeit gleich zwölf technische Fehler, welche dem Gegner die 10:7-Führung ermöglichte. Doch Niklas Weber im Tor hielt die Jungs im Spiel. Sechs Sekunden vor Schluss entschieden die Unparteiischen beim Stand von 20:20 auf Siebenmeter für Bietigheim. Obwohl die Entscheidung etwas fragwürdig war, nahmen die Jungs die Entscheidung sportlich hin und mussten dadurch mit 20:21 die zweite Niederlage wegstecken.

19:19 gegen TGS Pforzheim
Das Spiel am zweiten Tag gegen die TGS Pforzheim, welche ebenfalls ihre Spiele verloren hatten, musste nun um den Platz drei entscheiden. Beide Mannschaften spielten deutlich besser als am Vortag. Im zweiten Spielabschnitt führte Schutterwald bis zur letzten Minute mit zwei Toren. Aber anstatt die letzten 50 Sekunden über die Runden zu bringen, wurde aufgrund einer Manndeckung von Pforzheim zweimal der Ball hergeschenkt, sodass man sich mit 19:19 trennte.

Entscheidung gegen Oftersheim/Schwetzingen
So war klar, dass Schutterwald dank des besseren Torverhältnisses das Entscheidungsspiel um den letzten, noch offenen Oberliga-Platz gegen die HG Oftersheim-Schwetzingen ausspielen musste. Der Gegner war klar favorisiert, da alle Führungsspieler dem älteren Jahrgang angehörten und bereits Oberliga gespielt hatten. In Halbzeit eins war das Spiel ausgeglichen, nach der Pause kam die HG O/S besser ins Spiel. Doch Schutterwald bewahrte Ruhe und hielt dagegen. Marc Schmidt überwand durch zwei Schlagwürfe den SG-Keeper, und dann nahmen Kai Schilli und insbesondere Lasse Meier das Zepter in die Hand. Schutterwald führte mit zwei Toren Unterschied. Die HG ließ aber nicht locker und fand immer wieder eine Lücke in der Abwehr.

Abwehr zu brav
Die Abwehr war zu brav und teilweise auch noch naiv. Im Angriff merkte man den Jungs aber an, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Am Kreis verschaffte Luca Schlageter dann dem Rückraum den notwendigen Platz, sodass Lasse Meier zwei weitere wichtige Tore erzielte. 40 Sekunden vor Schluss führten die »Roten Teufel« mit 20:19. Diesmal wurde ruhiger gespielt, und man ließ sich den Ball nicht mehr nehmen. So feierte man gegen die favorisierte HG O/S einen verdienten Sieg und die Oberliga-Qualifikation.

TuS Schutterwald: Niklas Weber, Joel Sütterlin, Lasse Meier 16/2, Jona Ehret 13, Ben Keller 11, Kai Schilli 10/1, Marc Schmidt 9, Noah Adam 6, Marcel Roche 5, Luca Schlageter 2, Jakob Ritter, Maksim Zaovski.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de