Jugend des TuS Schutterwald freut sich über Schützenhilfe

Die A-Jugend des TuS Schutterwald bleibt im Rennen um die erneute Qualifikation für die Handball-Bundesliga – allerdings war Schützenhilfe nötig. »Endlich hatten wir auch mal Glück«, kommentierte TuS-Trainer Martin Heuberger den Ausgang des Turniers am Samstag in Balingen.

Es schien nämlich schon alles verloren nach der 18:19-Auftaktniederlage gegen den Nachwuchs von Zweitligist SV DJK Rimpar, zumal im ersten Spiel die JSG Balingen-Weil-stetten deutlich mit 25:16 gegen die SG Untere Fils gewonnen hatte. »Wir haben zu viel verschossen, bei einer 14:13-Führung alleine drei Gegenstöße in Folge«, ärgerte sich Martin Heuberger, der aber auch mit der Abwehr nicht zufrieden war: »Viel zu brav.«

Steigerung
Im zweiten Spiel gegen die SG Untere Fils steigerte sich der TuS aber erheblich und gewann mit 20:10. Auch die Leistung bei der 16:19-Niederlage gegen die JSG Balingen-Weil-stetten, klar die beste Mannschaft im Turnier, war in Ordnung. Doch Platz zwei, der das Weiterkommen in die nächste Runde bedeutet hätte, hatte Heuberger zu diesem Zeitpunkt fast schon abgehakt, schließlich war dazu ein Sieg der SG Untere Fils, für die es um nichts mehr ging, gegen Rimpar notwendig. Und das Unglaubliche trat ein: Die Württemberger siegten knapp mit 22:21 und hievten damit die jungen Schutterwälder, die auf der Tribüne ihr Glück kaum fassen konnten, noch auf Platz zwei.

Noch mal nach Balingen
Martin Heuberger war dennoch verärgert: »Die Niederlage gegen Rimpar hätte nicht sein müssen, da haben wir zu viel verballert.«
Bereits am kommenden Wochenende spielen nun acht Mannschaften (erneut in Balingen)  um zwei Plätze für die Bundesliga. Die letzte Option ist dann ein weiteres Turnier am 8./9. Juni.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de