Benni Hofmann narrt den TuS Schutterwald

Eine empfindliche wie verdiente 26:33 (11:16)-Niederlage kassierte Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Samstag bei der SG Muggensturm/Kuppenheim auf dem anvisierten Weg an die Tabellenspitze.

Schutterwald kam von Beginn an nicht ins Spiel, agierte hinten zu zaghaft und hatte vorne das Spiel zu engmaschig angelegt. »Wir sind an uns selbst gescheitert. Egal was wir probiert haben, es hat nicht gefruchtet«, erklärte TuS-Coach Nico Baumann. Allerdings: Eine Manndeckung an Benni Hofmann wäre vielleicht früher als in den letzten zehn Minuten einen Versuch wert gewesen.

Dreh- und Angelpunkt
Während nämlich im heimischen Schutterwald das Fasnachts-Jubiläum der Langhurster Mohren stieg, narrte in Kuppenheim SG-Spielertrainer Hofmann die TuS-Akteure gewaltig. Zum einen trug sich der spielstarke Mittelmann neunmal selbst in die Torschützenliste ein, zum anderen war er immer wieder Ausgangspunkt anderer erfolgreicher Abschlüsse. Nicht auszuschließen, dass Hofmann im Nachgang noch bei dem ein oder anderen TuS-Akteur für eine schlaflose Nacht gesorgt hat.

Keine Zeitstrafe
Ein weiterer Punkt für die Niederlage war sicherlich auch die Tatsache, dass sich die Schutterwälder frühzeitig von der SG Muggensturm/Kuppenheim den Schneid abkaufen ließen. »Von Anfang hat man gesehen, dass die Bock hatten. Die haben richtig zugelangt, damit sind wir nicht klargekommen«, gab Baumann zu. Bestes Beispiel. Schutterwald hatte nicht eine Zeitstrafe, die Gastgeber deren sechs. Eine Überzahlsituation entstand aber dennoch nicht, weil die SG stets den Torwart aus dem Spiel nahm.

Philipp Harter verletzt
»Unsere Chancenverwertung war miserabel, auch die Torhüter haben uns nicht viel geholfen. Wir haben heute nicht wirklich Handball gespielt«, war die schonungslose Analyse von Baumann. Zudem schmerzte eine Handverletzung von Philipp Harter, weswegen dieser schon in der ersten Hälfte ausscheiden musste. Am Freitag im Heimspiel gegen Oberkirch muss nun deutlich mehr kommen.

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Schutterwald 33:26 (16:11)
Muggensturm/Kuppenheim:
Zaum, Brossart; Josenhans, Herbst 4, Gruttke, Unser 4, Grieb 10, Krauth, Hofmann 9/1, Welzer 2, Huber 1, Charles 3, Wagner.
Schutterwald: Herrmann (ab 47.), Moser (21.-46.), F. Heuberger (bis 20.); Wöhrle 2, T. Heuberger, Bachmann 3, Erlenwein, Möschle 2, Zipf 5, Baumann 8/4, Harter 2, Seigel 4, Heintz.