Besonderes Spiel für Trainer Markus Lais

Südbadenliga-Tabellenführer TuS Schutterwald erwartet am Samstag mit der Handball-Union Freiburg den Tabellendritten.

Zum Ende des Jahres hat der TuS Schutterwald noch mal ein attraktives Heimspiel. Am Samstag um 19.30 Uhr erwartet der noch unbesiegte Tabellenführer der Südbadenliga (21:1 Punkte) mit der Handball-Union Freiburg (3./15:9) eine Mannschaft, die nicht wenige als einen der großen Gegenspieler des Oberliga-Absteigers erwartet hatten. „Es wird sehr interessant“, ist sich Markus Lais sicher und selbst „gespannt, was es gibt“.

Drei Gesellschafter

Der Trainer der Schutterwälder hat zum Gegner eine besondere Beziehung. Sein langjähriger Verein, die HSG Freiburg, ist seit 2020 neben dem TSV Alemannia Freiburg-Zähringen und Sportfreunde Eintracht Freiburg dritter Gesellschafter der HU Freiburg. Man kennt sich also und schätzt sich auch. Mit dem 30 Jahre alten HU-Trainer David Flaig, einem gebürtigen Freiburger, der zwischenzeitlich Jugendtrainer beim THW Kiel war, „gehe ich ab und an Kaffee trinken, Moritz Fassbinder, der leider verletzt ist, ist ein guter Freund von mir“, sagt Lais und gibt zu: „Es ist ein besonderes Spiel für mich.“

Zwei Heimniederlagen der HU

Besonders ist die Begegnung wohl aber auch für die Freiburger Mannschaft. Bei 15:9 Punkten stehen derzeit vielleicht ein paar Minuspunkte zu viel auf dem Konto. Vor allem die Heimniederlagen gegen Oberkirch und zuletzt Ehingen dürften schmerzen. Verlieren die Gäste am Samstag, hätten sie auf den TuS bereits einen Rückstand von zehn Punkten, das hatte das Team um den aus Schutterwald stammenden HU-Geschäftsführer Gerrit Bartsch so wohl nicht eingeplant. Doch Lais warnt: „Davon dürfen wir uns nicht blenden lassen, die werden uns zumindest ärgern möchten.“

„Etwas sprunghaft“

Zudem ist die Handball-Union ein bisschen schwer auszurechnen, da die Mannschaft vor Saisonbeginn auf einigen Positionen Auffrischung erhalten hat und in ihren Leistungen „etwas sprunghaft“ (Lais) ist. „Dass sie Qualität und in David Flaig einen sehr guten Trainer haben, ist unbestritten, doch wir spielen zu Hause, und da haben wir immer sehr gute Leistungen abgeliefert“, gibt sich der TuS-Coach aber selbstbewusst.

Noch ein Nachholspiel

Mit dem Spiel am Samstag ist zwar das Handball-Jahr, nicht aber die Vorrunde für Schutterwald beendet. Am 8. Januar steht noch die Nachholpartie bei der SG Kappelwindeck/Steinbach an, danach folgen in Serie weitere Auswärtsauftritte bei Scutro, St. Georgen und Sinzheim. „Ein Sieg gegen Freiburg wäre also wichtig, damit wir gelassen in die Pause gehen könnten“, weiß Lais.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Stephan Hund