Frauen des TuS Schutterwald mit starkem Spiel

Mit einem ungefährdeten 36:21-Heimsieg gegen den TSV Birkenau besiegelten die Frauen des TuS Schutterwald ihre „Herbstmeisterschaft“ in der Handball-Oberliga.

Die Freude, endlich wieder ein Heimspiel spielen zu dürfen, war von Beginn an zu sehen. Zeitgleich hatten die Mädels beim Trainergespann Beate Czok/David Körkel noch etwas gutzumachen nach der spielerisch schwachen Vorstellung eine Woche zuvor. Das Team hat sich dies zu Herzen genommen und die Woche über gut trainiert, was sich nun ausgezahlt hat. Endlich schafften es die Schutterwälderinnen von Beginn an konzentriert zu spielen und sich bereits in der 20. Minute auf 14:5 deutlich abzusetzen. Nun folgten ein ganz starker Lauf. Torfrau Miriam Federau glänzte und ließ in der ersten Halbzeit ab diesem Zeitpunkt nur noch einen Ball ins Netz, sodass es mit 19:6 in die Kabinen ging. In Halbzeit eins boten die Mädels ihren Zuschauern eine saubere Abwehr, einen schnellen Handball und viel schöne Tore.

Kaufmann verletzt

Natürlich wollten die Mädels diese Leistung auch in der zweiten Hälfte bestätigen. Hier schlichen sich aber besonders in der Defensive nun einige Fehler ein, die man vorher noch verhindern konnte. Deshalb kassierten die TuS-Damen in der zweiten Hälfte deutlich mehr Tore. Zudem musste man ab der 32. Minute auf Nadja Kaufmann verzichten, die sich den Fuß übertreten hatte. Die zweite Halbzeit wurde zudem genutzt, um auf der Bank einmal durchzurotieren. Auf dem Spielbogen ist ein ausgeglichenes Torverhältnis zu sehen. Zum Schluss fuhren die TuS-Damen durch eine gute Teamleistung einen nie gefährdeten 36:21-Heimsieg ein.
Man hat bewiesen, dass man nicht ohne Grund am Ende des Jahres ganz oben steht. Somit „überwintern“ die TuS-Damen auf dem ersten Tabellenplatz, der am Ende den Aufstieg in die 3. Liga bedeuten würde. Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Bereits am 7. Januar dürfen die Schutterwälderinnen gegen die zweitplatzierte TG Nürtingen II zum Spitzenspiel ran.

Schutterwald – Birkenau 36:21 (19:6)

Schutterwald: Federau (bis 36.), Kimmig (ab 37.); Kaufmann 6, Ernst 1, Muttach 1, Margull 4, Derr 3, Rieder 3, Czok 7/2, Greiner, Kovacs 5, Thallner 1, Lipps 5.

Autor: eo
Bild: ©Christoph Breithaupt