Bittere Minuspunkte für TuS-Frauen

Böse Überraschung am Vorabend des ersten Advents für die Handballerinnen des TuS Schutterwald: Der Aufsteiger musste am Ende verdient mit einer 31:38-Heimniederlage gegen den TV Nellingen die Segel streichen.

Der Tabellenletzte, bei dem die Schutterwälderinnen im Hinrundenspiel mit 28:24 ihren ersten Saisonsieg feiern konnten, hatte bis dato erst zwei Punkte eingefahren. ,,Wir hatten 57 Torwürfe und nur 31 Tore. Das reicht dann eben nicht“, konstatierte TuS-Trainerin Beate Czok eine verdiente Niederlage ihrer Mannschaft.

Der Vorsatz der Schutterwälderinnen war klar: Ein Sieg war Pflicht. Und die TuS-Frauen starteten gut in die Partie. Schnell konnte man sich durch leichte Ballgewinne  auf 6:2 absetzen und zwang die Gäste zur Auszeit. ,,Danach war alles alles weg. Da lief nichts mehr“, bekannte Czok. Die Antwort des TV Nellingen jedenfalls war der Ausgleich zum 6:6, die Schutterwälder Auszeit folgte. Fortan verlief die erste Halbzeit ausgeglichen mit vielen Toren. Besonders in der Defensive hatten die Schutterwälderinnen keinen guten Tag erwischt. Die schnellen Nellinger Spielerinnen hatten es spielend leicht durch Einzelaktionen den freien Weg zum Tor zu finden. Mit 19:19 ging es in die Kabinen.

Halbzeit zwei startete direkt mit einer doppelten Überzahl für den TuS. Diese sowie viele weitere Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden. Immer wieder scheiterte man am Abschluss. Mit einer Fehlwurfquote von 50 Prozent ist in dieser Liga kein Spiel zu gewinnen. Das ausgeglichene Spiel wurde in der 51. Minute gebrochen. Zum einen bekam die TuS-Abwehr den Gäste-Rückraum nicht in den Griff, zum anderen häuften sich im Angriff nun die technischen Fehler. Immer wieder wurde den Gegnerinnen der Ball in die Hände gespielt, und die liefen erfolgreiche Konter. So zog der TV Nellingen ausgerechnet nach der Disqualifikation der bis dato sechs Mal erfolgreichen Ermira Lutolli von 28:29 auf einen Endstand von 31:38 davon. Am Ende sollte es den TuS-Frauen nicht mehr gelingen, das Spiel zu wenden und ihre Leistung aus dem starken Erlangen-Spiel zu wiederholen. Die Niederlage führt zu einem 10:14 Punktekonto. Die unausgeglichene Spielzahl der Mannschaften verschafft noch den siebten Tabellenplatz.

Der letzte Gegner für dieses Jahr wird ein echtes Kaliber für die Schutterwälderinnen. Am Samstag (19.30 Uhr) tritt der Tabellenerste SG Schozach-Bottwartal in der Mörburghalle an.

Schutterwald – Nellingen 31:38 (19:19)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Oßwald, Kaufmann 7/1, Siglich 6/1, Ernst, Margull 7, Derr 2, Czok 4/1, Greiner, Kovacs 3, Lipps 2, Quennet.

Nellingen: Waldenmaier; R. Allgaier 1, Valsama 2, Weisser 8, Goldammer 5/2, Hoke, Heim 4, Lutolli 6, Haase, Fündling, L. Allgaier 10, von Wangelin 2.

Schiedsrichter: Salles/Salles – Zuschauer: 150.

Zeitstrafen: 5 – 8 Minuten.

Disqualifikation: Lutolli (50:14).

Autor: eo/miqua