Spitzenreiter zu Gast bei den Frauen des TuS Schutterwald

Die Drittliga-Handballerinnen haben am Samstag ein schweres Spiel gegen die SG Schozach-Bottwartal.

Die derzeit schwerste aller Aufgaben haben die Drittliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald (7. Platz/10:14 Punkte) am Samstag zu lösen. Um 19.30 Uhr gastiert der Ex-Zweitligist und Tabellenerste SG Schozach/Bottwartal beim Aufsteiger in der Mörburghalle.

Mit nur einem verlorenen Spiel im bisherigen Saisonverlauf reisen die Gäste aus dem Schwabenland, die mit Lara Däuble die Top-Torjägerin der Liga in ihren Reihen und den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga als Ziel haben, nach Schutterwald und stehen mit 18:2 Punkten an der Tabellenspitze. Das Hinspiel, das zugleich auch das erste Spiel in der 3. Liga für die TuS-Frauen war, verloren diese im September mit 24:31. Jedoch war damals in dieser Partie sehr viel Nervosität zu spüren.

Die Nervosität vom Hinspiel möchten die Schutterwälderinnen nun ablegen und beweisen, dass man sich entwickelt hat und gegen jeden Gegner dieser Liga mithalten kann. Dabei erinnert man sich gerne an das Spiel vor wenigen Wochen in der Mörburghalle, als die Gastgeberinnen dem Tabellenzweiten HC Erlangen nur mit einem Tor unterlegen waren.

Steigerung notwendig

Weniger gut verlief allerdings der Heimauftritt vergangene Woche gegen das bisherige Schlusslicht TV Nellingen, den man 31:38 verlor. „So bitter es war. Dieses Spiel müssen wir abhaken und uns voll auf Schozach-Bottwartal konzentrieren“, erklärte TuS-Trainerin Beate Czok. Dabei hofft sie vor allem auf eine deutliche Steigerung im Angriff. Definitiv will man den Gästen alles abverlangen und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Es wäre auch ein toller Abschluss des Kalenderjahres, der mit der souveränen Oberliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga gekrönt worden ist. Auch in der neuen Spielklasse konnten sich die Schutterwälderinnen nach einem Start mit 0:6 Punkten gut akklimatisieren und teils herausragende Spiele liefern.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt