Das war die Oberliga Saison 2019/20

Bevor wir komplett in neue Saison starten, würden wir euch noch gerne einen Einblick in die vergangene gewähren. Ein Bericht aus der Sichtweise der Ersten Herrenmannschaft. Die erste BWOL Saison in Folge ihrer Rückkehr.

Baden-Württemberg Oberliga Part One
Bereits im Juni vergangenen Jahres versammelte Trainer Nico Baumann mit dessen Co-Trainer Karl-Heinz Wolpert die erste Männermannschaft zum Auftakt der Handballrunde 2019/2020. Ein wenig mehr als drei Monate bereitete das Trainerteam die Mannschaft auf das Abenteuer BWOL vor. Zu diesem Zeitpunkt war diese Liga für fast alle Spieler sowie die Trainer eine große Unbekannte.
Wie sich aber gleich zu Beginn der Saison zeigte, sollten sich die vielen schweißtreibenden Einheiten gelohnt haben. In einer nahezu komplett vollen Mörburghalle unterlag man im ersten Kräftemessen nur denkbar knapp dem späteren Meister aus Pforzheim. Ein erster Achtungserfolg für die Mannschaft.
Im ersten Auswärtsspiel in Zizishausen konnte dann der erste Punktegewinn gefeiert werden. Auch im Derby gegen den TVS Baden-Baden hielten die Jungs dem Drittliga-Absteiger stand und holten erneut einen Punkt.
In Woche vier war es dann endlich soweit. In der Stadthalle Neuenbürg kam es zum Aufsteigerduell. Der bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene HC Neuenbürg zog den Kürzeren und die Schutterwälder-Jungs konnten auf ihren ersten Sieg anstoßen.
In den folgenden Wochen kam es zu attraktiven Duellen mit Teams aus Fellbach, Herrenberg oder dem Team aus dem Balinger Vorort Weilstetten. Die Sorgenfalten der Schutterwälder Vorstandschaft, dass sich der Rahmenterminplan etwas nachteilig für den Klassenverbleib auswirken könnte, konnten schnell geglättet werden. Drei der vier aufeinanderfolgenden Auswärtspartien wurden gewonnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt legte man den Grundstein für den Klassenverbleib und erspielte sich zwischenzeitlich den vierten Tabellenplatz.
Im November kam es dann zu einem der Highlights für viele Spieler und Fans. Das Derby gegen die SG Köndringen/Teningen stand auf dem Programm. In einem spannenden und engen Spiel setze man sich durch und errang einen weiteren Meilenstein für den Klassenerhalt.
Kurz vor Weihnachten gab es dann noch eine der beiden schmerzlichsten Niederlagen in der Saison. Etwas deutlicher als erwartet ging die Auswärtspartie in Pforzheim verloren.
Die mahnenden Worte von Trainer Nico Baumann in Folge der Partie fruchteten und der Start in 2020 glückte.
Mehrere Mannschaften wie Fellbach, Zizishausen oder Bittenfeld wurden in der wiedererwachten Mörburghalle in die Schranken gewiesen. Diesem sollten auch die Unentschieden gegen Weilstetten und Neuenbürg keinen Abbruch tun.
Leider war der Heimsieg gegen den TV Bittenfeld der letzte Mögliche der Handballsaison 2019/2020. Das Corona-Virus beendete die Saison vorzeitig. Somit stand zum Schluss der hervorragende 7. Tabellenplatz fest. Die Mission ist somit erfolgreich abgeschlossen und wir starten auch in 2020/2021 wieder in der Oberliga Baden-Württemberg.

Wie immer zieht jedes Saisonende auch eine Verabschiedung mit sich. Hier möchten wir unseren vieren die Möglichkeit geben sich direkt an euch zu richten.
Karl-Heinz Wolpert: „Tja mit 47 meint man ja schon alles erlebt zu haben, aber die Zeit in Schutterwald hat wieder was Neues gebracht, der unglaubliche Aufstieg am letzten Spieltag und jetzt halt leider das Ende zeigt der Abschied auf diese Weise. War eine prima Zeit mit tollen Menschen. Danke allen dafür“.

Fabian Huck: „Aufgrund der aktuellen Situation und dem damit verbundenen Saisonabbruch ist es schade wie meine aktive Zeit beim TuS zu Ende geht. Die letzte Saison in der BWOL so eine gute Rolle als Aufsteiger zu spielen, war nochmal ein weiteres Highlight zum Schluss. Ein großes Lob an Mannschaft, Trainer, Betreuer und alle Unterstützer! Ich bin sehr stolz darauf in den letzten Jahren Kapitän dieser Mannschaft gewesen zu sein und hätte mich gerne persönlich und auf dem Spielfeld von der Mannschaft und den Fans verabschiedet. Ich hoffe das kann ich zu gegebener Zeit als Zuschauer und Fan des TuS beim nächsten Heimspiel in der Mörburghalle nachholen.
Jetzt beginnt für mich eine neue und anspruchsvolle Aufgabe im Verein. Ich freue mich darüber, dass mir der Verein das Vertrauen ausgesprochen hat und ich die Herausforderung als Trainer unserer B-Jugend antreten darf. Der TuS steht für eine sehr gute Jugendarbeit. Als Schutterwälder der alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, möchte ich meine Erfahrungen und die Philosophie des Vereins an die nächste Generation weitergeben“.

Mathis Vornholt: „Auch von mir herzlichen Dank für eine sehr schöne Saison. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht in Schutterwald zu spielen, ein tolles Publikum, eine super Mannschaft und großer Zusammenhalt. Leider konnte ich nur eine Spielzeit hier bleiben. Es zieht mich weiter in den Süden, näher an meinen Studienort. Der Kontakt wird aber natürlich nicht abbrechen und ich bin gespannt wie sich die Mannschaft in Zukunft weiterentwickelt. Die Zusammensetzung ist auf jeden Fall vielversprechend. Etwas worauf sich die Handballgemeinschaft freuen kann, wenn es wieder los geht“.

David Körkel: „Auch für mich geht nun meine aktive Karriere, nach „turbulenten“ letzten Jahren, endgültig zu Ende. Nach meiner Verletzung war es nicht gerade einfach mit dem Gedanken leben zu müssen, kein Handball mehr spielen zu dürfen, umso mehr Spaß hat es dann in der „Dritten“ gemacht wieder auf dem Spielfeld zu stehen.
Wie es dann dazu kam, dass ich plötzlich wieder in der „Ersten“ auflief ist eine verrückte Geschichte, aber unmöglich in Worte zu fassen. Ich bin einfach nur dankbar, dass es überhaupt dazu gekommen ist und ich mit dieser Mannschaft nun meine Karriere beenden durfte. Es war eine unvergessliche Saison, in der mir auch klar wurde, dass es für mich und meinen Körper jetzt reicht mit Handball, zumindest aktiv. Meine neue Aufgabe als Damentrainer läutet nun einen neuen Abschnitt ein, bei dem ich zum Glück weiterhin in der Halle sein darf und Teil des Handballs bleiben kann. Ich bin sehr gespannt wie es die nächsten Jahre weitergehen wird.
Zum Schluss bleibt mir nur noch Danke zu sagen! Danke an all meine Mitspieler, Trainer und Betreuer, die mich in 14 Jahren TuS Schutterwald begleitet und unterstützt haben und an die Zuschauer die immer wieder für eine hammer Stimmung in der Mörburghalle gesorgt haben“.

Allen vieren wünschen wir aus dem Kreise der Mannschaft alles Gute für die kommenden neuen Herausforderungen.

Die letzten Worte der Saison 2019/2020 möchte die Mannschaft nutzen und sich bei allen Fans, Unterstützern, Gönnern und Sponsoren recht herzlich zu bedanken.
Besonderen Dank Raimund Binder für die Organisation der Auswärtsfahrten, Marjorie Börschig, Andreas Harter, David Salameh für die Durchführung des Kampfgerichtes, Alfons Quarti für alles was er rund ums Team leistet, den Trainer Nico Baumann und Karl-Heinz Wolpert und der gesamten Vorstandschaft.
Bis bald, wir freuen uns euch auch kommende Saison bei unseren Spielen zu begrüßen.

TuS Schutterwald Herren 1