Derby-Sieg für Frauen des TuS Schutterwald

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald kamen am Sonntag zu einem eminent wichtigen 30:27 (18:16)-Erfolg bei der SG Kappelwindeck/Steinbach II und behielten damit ihre führende Position.

Gegen die mit einigen Drittliga-Akteurinnen angetretenen Gastgeberinnen, unter anderem Kosovo-Nationalspielerin Fitore Aliu, startete Schutterwald gut. Das schnelle Spiel klappte, einfache Tore waren die Folge. So gingen die Schutterwälderinnen über 11:8 (17.) und 14:10 (22.) mit einer 18:16-Führung in die Pause.

Die Gastgeberinnen glichen danach aber relativ schnell zum 18:18 aus, und fortan entwickelte sich ein schwieriges Spiel für den Tabellenführer. Der Angriff war ohne Bewegung, immer wieder suchten die Schutterwälderinnen über Einzelaktionen den Erfolg. Und in der 44. Minute lag der TuS plötzlich 20:21 in Rückstand. Mit einem 3:0-Lauf ging Schutterwald dank einer starken Leistung im Tor aber wieder 23:21 in Front. Dann gab es die Disqualifikation von Marie Lipps, und in den letzten fünf Minuten wiesen die Gastgeber-Coaches Ralf Kotz/Arnold Manz eine enge Deckung an, sodass die Schutterwälderinnen hart für jedes Tor arbeiten mussten.

Im Gegenzug vergab Kappelwindeck/Steinbach aber viele Chancen, so konnte Schutterwald den Vorsprung halten und einen schwer erkämpften 30:27-Erfolg einfahren, der von vielen Fans bejubelt worden ist.
Den Schwung will der Tabellenführer nun mitnehmen zum Spiel am Samstag (18 Uhr) bei der HSG Strohgäu.

Kappelwindeck/Steinbach II – Schutterwald 27:30 (16:18)

Kappelwindeck/Steinbach II: Strack, Rahner; Manz 2, Klingler 6/4, Lippok, Baumann 3, Jülg 2, Le. Bürger 2/2, Vierling 1, Gerspach 2, Lorenz 2, Schipper 4, Riedl 2, Aliu 1, Z. Bürger.
Schutterwald: Federau, Kimmig; Kaufmann 4, Ernst 1, Muttach, Margull 10/3, Derr 2, Rieder 2, Czok 4, Greiner, Kovacs 1, Thallner, Lipps, Quennet 6.
Disqualifikation: Lipps (46:58).

Autor: eo