TuS Schutterwald kämpft sich zum Remis

28:28 bei der SG Muggensturm/Kuppenheim nach einem 21:26-Rückstand. Erster Punktverlust im zehnten Spiel des Tabellenführers der Südbadenliga. Am Samstag beim HGW Hofweier.

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald schrammte am Samstag an der ersten Niederlage vorbei. Beim 28:28 beim Tabellenvierten SG Muggensturm/Kuppenheim musste der Tabellenführer den ersten Punktverlust hinnehmen. „Das Unentschieden geht in Ordnung. Kompliment an die Mannschaft, dass sie den Kopf noch aus der Schlinge gezogen hat“, sagte TuS-Coach Markus Lais, nachdem sein Team lange deutlich in Rückstand gelegen hatte.

Abwehr zu passiv

Von Beginn entwickelte sich eine Partie, in der eher der Gastgeber den Takt angab. „Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen und waren in der Abwehr phasenweise zu passiv“, monierte Lais. Das konnte vor allem SGMK-Rechtsaußen Jan Unser zu insgesamt neun Treffern nutzen.

Rot gegen Crocoll

Und ab dem 13:13 (23.) gab es einen Bruch im Spiel der Gäste, der auch von einer Auszeit nicht gekittet wurde. Muggensturm/Kuppenheim zog auf 17:13 zur Pause davon, verlor aber mit dem Halbzeitpfiff Lars Crocoll durch Disqualifikation. Beim direkten Freiwurf hatte er Florian Fahner voll ins Gesicht getroffen.

Zweifache Manndeckung

Erstmals in dieser Saison gingen die Schutterwälder die zweite Hälfte mit einem Rückstand an, und es sah auch weiterhin nicht gut aus. Noch in Minute 48:51 lag Muggensturm/Kuppenheim mit fünf Treffern und 26:21 in Front. Doch dann nahm Schutterwald Benny Hofmann und Marvin Charles in Manndeckung, kämpfte sich zurück. Michael Herzog traf zuverlässig, Johannes Silberer schaffte den Ausgleich zum 26:26, Kevin Heuberger übernahm Verantwortung, traf zum 27:27 und sogar zur 28:27-Führung. Dass man am Ende noch das 28:28 kassierte, trübte die Stimmung nach einem schon verloren geglaubten Spiel keineswegs. „Wir haben nun aus zehn Spielen einen Minuspunkt. So viel können wir nicht falsch gemacht haben“, sagte Lais und freut sich aufs Derby am Samstag (19.30 Uhr) beim HGW Hofweier.

Muggensturm/Kuppenheim – Schutterwald 28:28 (17:13)

Muggensturm/Kuppenheim: Bissinger, Kiyici; Josenhans, Gruttke, Crocoll 4, Unser 9, Hemmer 3, Reuter 1, Angrick 2, Hofmann 4/1, Ströhm 1, Charles 4, Rastätter, Holler.
Schutterwald: Wegner, Sieck; Wöhrle, Langenbacher, Doll 1, Heppner 4, K. Heuberger 4, Fahner 3, Seigel, Herzog 9/4, Silberer 2, Fleig 4, Harter 1.
Disqualifikation: Crocoll (30:00).

Autor: Michaela Quarti