Die Meisterschaft ist perfekt

Nach dem 39:23-Heimsieg gegen die SG H2Ku Herrenberg II sind die Frauen des TuS Schutterwald nicht mehr von Platz eins der Oberliga Baden-Württemberg zu verdrängen. Starke zweite Halbzeit.

Mit einem klaren 39:23-Heimsieg gegen die H2Ku Herrenberg II sicherten sich die Handballerinnen des TuS Schutterwald eine Woche nach dem Aufstieg in die 3. Liga nun auch die vorzeitige Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg.

Eine durchwachsene Anfangsphase deutete nicht direkt auf den späteren Spielverlauf hin. Insbesondere in der Abwehr fanden die Gastgeberinnen keinen Zugriff. Auch beiden Torfrauen fiel es schwer, das Spiel zu kontrollieren. Einziger Pluspunkt war das schnelle Spiel, das immer wieder einfache und schnelle Tore ermöglichte. Wirbelwind Nadja Kaufmann, die eine beeindruckende Rückrunde spielt, war auch in diesem Spiel mit zehn Feldtoren nicht aufzuhalten. Bereits in der Halbzeit stand es 20:15 für die Gastgeberinnen.

Die Vorgabe für Halbzeit zwei war klar. Die Abwehr sollte aggressiver und organisierter arbeiten. Die Ansage trug Früchte. In den kommenden 20 Minuten bekam die TuS-Defensive nur drei Gegentore. Die Torfrauen Miriam Federau und Viktoria Kimmig sicherten die übrigen Bälle der Herrenbergerinnen, die doch den Weg aufs Tor fanden. Am Ende belohnten sich die TuS-Damen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für die erfolgreiche Saison der Oberliga mit einem historischen 39:23-Erfolg.

Die Erleichterung und Freude nach Abpfiff war groß bei den Schutterwälderinnen. ,,Die Mädels haben sich das verdient“, lobte Trainerin Beate Czok. Nachdem in der letzten Woche bereits der Aufstieg gefeiert werden durfte, war es nun umso wichtiger, Moral zu beweisen und trotzdem mit der notwendigen Konzentration in das Spiel zu gehen. Das ist auch die Vorgabe für die letzten Spiele. Das Trainergespann will ,,kein Spiel mehr verlieren“.

Den Sieg widmete das Team übrigens ihrer Betreuerin Nicole Wolber, die ihren Junggesellenabschied feiern durfte und zu späterer Stunde von der Mannschaft jubelnd empfangen wurde. Nun folgt die verdiente Osterpause für die Mannschaft. Am Sonntag, 16. April, kommt es dann in der Mörburghalle zum Südbaden-Derbys gegen die SG Kappelwindeck-Steinbach II.

Schutterwald – Herrenberg 39:23 (20:15)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Oßwald 1, Kaufmann 11/1, Ernst 2, Muttach 1, Margull 2, Derr 3, Rieder 2, Czok 8, Greiner, Kovacs 4, Lipps 1, Quennet 4.

Autor: eo