Fabian Huck wird Trainer des TuS Schutterwald II

Der TuS Schutterwald hat die Trainerfrage für sein Perspektivteam geklärt. Zur kommenden Saison übernimmt ein Eigengewächs des Vereins die Landesliga-Mannschaft des TuS Schutterwald als Chef-Trainer.

Der Unterbau des Oberliga-Aufsteigers hat sich in den vergangenen Jahren in der Landesliga etabliert, verfolgt dabei weiterhin als Hauptziel die Entwicklung von jungen Perspektivspielern und die Integration von Jugendspielern in den Seniorenbereich. Für diese Aufgabe ist der TuS Schutterwald II in den eigenen Reihen für die vakante Trainerposition fündig geworden und hat den 33-jährigen Fabian Huck als Chef-Trainer zur kommenden Saison gewinnen können.

Der C-Lizenz-Inhaber ist die Wunschlösung und bringt alles mit, was das Anforderungsprofil erfordert. Bereits während seiner aktiven Zeit als Spieler hat der langjährige Kapitän der ersten Herrenmannschaft diverse Jugendmannschaften trainiert und ist derzeit im A-Jugend-Trainerteam des TuS tätig.

Im März 2022 übernahm Huck kurzfristig die damalige Oberliga-Mannschaft und konnte bis Saisonende in einer schwierigen Situation nochfünf Siege einfahren. „Fabian ist ein absoluter Glücksfall für uns. Er kennt Mannschaft und Verein bestens. Wir sind uns sicher, dass er die vielen jungen Spieler weiterentwickeln und einigen den Weg in die erste Herrenmannschaft bereiten wird“, freut sich Felix Heuberger, der sportlicher Leiter des TuS Schutterwald, und bestätigt: „Wir waren uns bereits im Januar mit Fabian einig. Das Vertrauen in ihn ist groß. Es war uns wichtig, dass er bei der Zusammenstellung des Trainerteams mitsprechen kann.“ Deshalb hat man sich beim TuS mit der Veröffentlichung der Personalie Zeit gelassen, um in aller Ruhe das Trainer- und Betreuerteam zusammen zu stellen.

Als Co-Trainer wird Florian Zind, derzeit aktiver Spieler der Landesliga-Mannschaft, das Team betreuen. Neben seiner beruflichen Führungsverantwortung übernimmt Zind nun auch eine Trainerrolle in seinem Heimatverein, wobei er die Handballschuhe noch nicht an den Nagel hängen möchte. Mit dem B-Lizenzinhaber Martin Adam unterstützt das Trainer Duo Huck/Zind punktuell ein zusätzlicher „Bank-Co-Trainer“. Darüber hinaus bleiben Physiotherapeut Dennis Schulz und Betreuer Marius Broß erhalten, sodass die Landesliga-Mannschaft bestmöglich aufgestellt ist. Darüber hinaus wird Simon Herrmann weiterhin als Teammanager die Koordination rund um das Team begleiten.

Huck kann nicht nur auf den kompletten Kader der aktuellen Saison zugreifen, sondern darf sechs Neuzugängen aus der diesjährigen A-Jugend- Oberliga-Mannschaft integrieren. Die Talente werden daher Druck auf die etablierten Spieler machen. „Ich freue mich auf die Arbeit mit dieser jungen Mannschaft. Eine spannende Aufgabe auf die ich richtig Lust habe“, klingt bereits die Vorfreude auf die kommende Saison beim zukünftigen Chef-Trainer Fabian Huck durch.

Autor: Redaktion
Bild: ©Iris Rothe