Dritter Sieg in Folge der Schutterwälderinnen

Handball, 3. Liga Frauen: Der 27:21-Sieg beim TuS Steißlingen bedeutet für den Aufsteiger den Sprung auf Rang sieben. Nadja Kaufmann und Selina Margull erwischen einen Sahnetag mit zusammen 14 Tore. Am Samstag Derby gegen SG Kappelwindeck/Steinbach.

Mit dem dritten Sieg in Folge, dem 27:21 (14:10) beim TuS Steißlingen, glichen die Handballerinnen des TuS Schutterwald ihr Punktekonto in der 3. Liga aus. Für den Aufsteiger war es gleichzeitig der erste deutliche Erfolg, der das Team auf Rang sieben bringt.

Durch den spielfreien Samstag der Herren war ein großer roter TuS-Zuschauerblock in der Mindlestalhalle vertreten. Vielleicht war deshalb Nervosität vor dem ersten Südbadenliga-Derby groß. Dies zeigte sich in den ersten Minuten. Steißlingen nutzte die Patzer der Gäste und konnte durch ein schnelles Konterspiel direkt 4:1 in die Führung gehen. TuS-Trainerin Beate Czok reagierte sofort und nahm die erste Auszeit. Die Ansprache sollte wirken, man glich auf 5:5 aus. Von nun an übernahmen die Ortenauerinnen die Führung. Auch die Auszeit beim 5:6 änderte nichts daran. Es war vor allem die starke Abwehr, die den Lauf zur 8:5-Führung ermöglichte. Diese Führung konnte man bis zur Halbzeit verteidigen und mit einem Vorteil von 14:10 in die Kabine gehen.

Auch in Halbzeit zwei behielten die Schutterwälderinnen die Nerven und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. In Hälfte zwei regnete es Zeitstrafen auf beiden Seiten. Auch eine dreifache Unterzahl konnte gut überstanden werden. Die gute Torhüterleistung und Defensive zog sich auch über die zweite Halbzeit und war Grundstein für den Erfolg. Nun stabilisierte sich auch die Offensive und konnte sich klare Torchancen erarbeiten. Nadja Kaufmann und Selina Margull erwischten mt je sieben Toren einen Sahnetag.

Beim 19:26 reagierte Steißlingen noch einmal mit einer zweifachen Manndeckung, doch den Schutterwälderinnen brachten den 27:21-Sieg über die Zeit. An diesem Tag waren die Gäste die bessere Mannschaft. Die Derbystimmung geht nun in die nächste Runde beim Heimspiel am Samstag (18 Uhr) gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Steißlingen – Schutterwald 21:27 (10:14)

Steißlingen: Leenen; Wöhr 1, Röh 7/4, Gaus 4, Grathwohl 2, Lang, Wohler, Blanke 1, Schmitt, Stumpf, Lauth 2, Pfahl, Fuchs, Borrmann, Espinsoa 4.

Schutterwald: Federau, Kimmig; Oßwald, Kaufmann 7/2, Sigloch 2, Ernst, Margull 7, Derr 1, Czok 4/1, Greiner 1, Lipps 2, Quennet 3.

Autor: eo