Erstes Südbaden-Derby für die TuS-Frauen

Handball, 3. Liga: Schutterwälderinnen treten am Samstag beim etablierten TuS Steißlingen an.

Am Samstag um 18 Uhr bestreiten die Handballerinnen des TuS Schutterwald ihr erstes von sechs Südbaden-Derbys in der 3. Liga beim TuS Steißlingen. Die Gegner treten bereits das dritte Jahr in dieser Spielklasse an und sind längst etabliert.

Während bei Schutterwald 4:6 Punkte zu Buche stehen, ist Steißlingen mit 2:6 Punkten Vorletzter. Aussagekräftig ist diese Platzierung jedoch nicht. Die Hegauerinnen starteten stark, in dem sie ihr erstes Spiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 29:18 für sich entscheiden konnten. Die restlichen drei Spiele wurden nur knapp verloren. Ein vorläufiger Vergleich fällt schwer, bislang hatte beide Teams stets andere Gegner. Hervorzuheben ist jedoch Selina Röh, die mit 32 Toren auf Rang zwei der Torschützenliste steht.

Schutterwald will natürlich an die beiden Erfolge der letzten beiden Spiele anknüpfen und ein ausgeglichenes Punktekonto herstellen. Ziel ist es, mit dem Enthusiasmus der letzten beiden Spiele die Siegesserie weiter auszubauen. Insgesamt befindet sich die Mannschaft noch immer auf dem Weg, an die Leistung der vergangenen Saison anzuknüpfen. Doch Derbys haben einen besonderen Reiz. Am Ende wird die Tagesform entscheiden, wer mit Nervosität am besten umgehen und die Motivation nutzen kann.

Wer die Mannschaft unterstützen möchte, kann sich bei nicole.wolber@tus-schutterwald.de einen Platz im Bus sichern. Abfahrt ist um 13.30 Uhr an der Mörburghalle.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt