Frauen des TuS Schutterwald dominieren die Partie

Deutlicher 31:24-Erfolg des Oberligisten bei der TG Nürtingen II. Starke erste Hälfte mit einer sehr guten Torfrau Viktoria Kimmig.

Eine Woche nach der 25:32-Heimniederlage gegen Titelfavorit TSV Bönnigheim wollten sich die Handballerinnen des TuS Schutterwald wieder rehabilitieren. Entsprechend motiviert ging es auf die Fahrt nach Nürtingen. Am Ende stand bei der gastgebenden Zweitliga-Reserve tatsächlich ein 31:24 (17:8)-Auswärtserfolg.

Bereits von Beginn an konnte das Team des Trainer-Duos Jochen Baumann/David Körkel die Fehler, die man unter der Woche aufgearbeitet hatte, minimieren und erwischte in der Theodor-Eisenlohr-Halle den besseren Start. Nach dem 2:2 in der sechsten Minute konnten die Gäste in Durchgang eins stetig den Vorsprung erhöhen, was auch an der sehr guten Torfrau Viktoria Kimmig lag. Dadurch ging man nach einem 11:6 und 16:7 mit einem soliden Vorsprung von neun Toren bei einer 17:8-Führung in die Halbzeit.

Schwächephase überwunden
Auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte spielten die Schutterwälderinnen weiter ihren sicheren Vorsprung aus. Dieser schwand allerdings in einer Schwächephase ab der 35. Minute. Die Gastgeberinnen nutzten dies mit einem Fünf-Tore-Lauf und verkürzten den Rückstand auf 16:20. Nachdem die Damen des TuS sieben Minuten lang torlos geblieben waren, fingen sie sich wieder und fanden zur vorangegangener Stärke zurück. Somit konnten sie das Spiel die letzten 15 Minuten sicher zu Ende bringen und den Abstand auch noch einmal von vier auf sieben Tore erhöhen zu einem Schlussstand von 31:24.

Der Sieg war wichtig für die Mädels. Man hat gesehen, dass Nürtingen II besser auszurechnen war als noch Bönnigheim vor einer Woche“, fand TuS-Coach Jochen Baumannnach dem ersten Auswärtssieg in der Oberliga. Nun gilt es an der Konstanz zu arbeiten, um am Samstag (19 Uhr) bei der TSG Seckenheim, das am Sonntag sein Saisondebüt gegen Hohenacker mit 24:37 verlor, erneut zu überzeugen.

Nürtingen II – Schutterwald 24:31 (8:17)
Schutterwald: M. Federau, Kimmig; Derr 4, Oßwald, Vetter, Ernst, Wilhelmi 2, E. Federau, Margull 9/3, Braunstein, Rieder 1, Ferber, Tischler, Imhoff 9, Lipps 6/1.

Quelle: handball-server.de
Autor: Vanessa Vetter