Frauen des TuS Schutterwald entgleitet der Punktgewinn

Den Sieg vor Augen, mussten sich die Frauen des TuS Schutterwald am Sonntag in Bruchsal in eine bittere Niederlage verfügen. Nach 22:20-Vorsprung gelang der SG Heidelsheim/Helmsheim in der letzten Sekunde durch Isabel Gromer mit einem direkt verwandelten Freiwurf der 24:23-Sieg der Gastgeberinnen.

„Das war ärgerlich. Zumindest einen Punkt hätte die Mannschaft verdient gehabt“, litt TuS-Trainer Jochen Baumann nach Spielende mit seinen Spielerinnen.

Stark verbessert
Gegenüber der Auftaktpartie zu Hause gegen die SG Schenkenzell/Schiltach zeigte sich der Aufsteiger in Bruchsal aber stark verbessert. Die Nervosität war lange nicht mehr so stark und die Chancenverwertung deutlich besser. „Es war sicherlich auch nicht schlecht, dass der Gegner eher unsere Kragenweite war“, so Baumann. Das zeigte sich schon in der ersten Hälfte, die weitgehend ausgeglichen verlief. Es spricht für die Schutterwälderinnen, dass sie sich auch durch zwischenzeitliche Drei-Tore-Rückstände nicht aus der Ruhe bringen ließen, sondern zur Pause mit 11:13 in Reichweite waren.

Abwehrumstellung
In Durchgang zwei behielten die Gastgeberinnen zunächst ihre Führung, doch nach einer Abwehrumstellung mit Spielmacherin Selina Margull auf der Spitze kamen die Gäste besser in die Partie. Selina Margull traf dann in der 49. Minute zum 20:20-Ausgleich, die junge Line Marie Rieder wurde in der Folge zweimal auf Linksaußen schön frei gespielt und erzielte mit zwei Treffern die 22:20-Führung, die Hoffnungen auf eine Überraschung durch den Liganeuling nährten. In der Schlussphase mussten sich die Schutterwälderinnen dann aber doch geschlagen geben.

Kämpferisch gut
„Leider haben wir es zwischendurch versäumt, den Spielstand zu verwalten. Aber das lernen die Mädels auch noch“, sagte Jochen Baumann. Dazu gehört auch der Umgang mit der ein oder anderen Situation, die in der Oberliga von den Schiedsrichtern anders ausgelegt wird als in der Südbadenliga. “Kämpferisch war es jedenfalls eine gute Leistung“, lobte Baumann vor der Partie am Samstag (17.30 Uhr) in der Mörburghalle gegen den TSV Birkenau.

Die Dauerkartenbesitzer können ihr Vorkaufsrecht online über die Homepage des TuS Schutterwald bzw. am Mittwoch (18 bis 18.30 Uhr) im Foyer der Mörburghalle wahrnehmen. Von 18.30 bis 19 Uhr sind die restlichen verfügbaren Karten dann im freien Verkauf (ebenfalls Mörburghalle) erhältlich.

Heidelsheim/Helmsheim – Schutterwald 24:23 (13:11)
Schutterwald:
Broß, Kimmig; Derr 2, Hodapp, Oßwald 2, Vetter, Wilhelmi 5, Margull 5/2, Braunstein, Rieder 5, Zimmermann, Ferber, Tischler, Thallner, Montano 4.

Quelle: handball-server.de
Geschrieben von Michaela Quarti