Frauen des TuS Schutterwald nach der Pause stark verbessert

Der Oberligist siegt sich mit dem klaren 36:22-Erfolg gegen Fridingen-Mühlheim an die Tabellenspitze.

Den Frei-Sekt schenken die Handballerinnen traditionell nach dem ersten Heimspiel an ihre Fans aus. Am Samstag schien er noch etwas mehr zu perlen als die Jahre zuvor. Mit dem 36:22 (15:11)-Erfolg gegen den württembergischen Aufsteiger HSG Fridingen/Mühlheim fuhr das Team nicht nur im dritten Spiel den dritten Erfolg ein, sondern ziert nun auch die Tabellenspitze der Oberliga Baden-Württemberg.

Der Start in die Partie war jedoch mühevoll. Die Gastgeberinnen wirkten nervös. Besonders viele technische Fehler und Fehlpässe prägten die ersten Minuten. Der Angriff war ohne Konzept und wenig effektiv. Die Gäste waren zu schnell und konnten das schlechte Rückzugsverhalten der Schutterwälderinnen nutzen. Ein starker Rückhalt in dieser Phase war zum Glück Torfrau Miriam Federau, die auch klare Chancen der Gäste zunichte machen konnte. Durch schnelle Gegenstöße gelang den TuS-Frauen schließlich eine Halbzeitführung von 15:11.

Kaufmann wirbelt

Nach der Pause konnten die Gastgeberinnen, die durch einen ausgeglichenen Kader bestechen, dann endlich ihre Abläufe durchziehen. Besonders hervorzuheben war dennoch die Abwehr, die sich deutlich verbessert zeigte. Aufbauend auf diese Defensive, konnte man in der Offensive endlich glänzen und die Fehler minimieren. Vor allem Nadja Kaufmann trumpfte nun auf, lief Tempogegenstöße und wirbelte auf Linksaußen. In der 41. Minute erlangten die Gastgeberinnen die erste Zehn-Tore-Führung, die man bis zum Ende auf 14 Treffer Differenz ausbauen konnte.

Damit erweitern die TuS-Damen ihr Punktekonto um weitere zwei Zähler und stehen somit aktuell an der Tabellenspitze. Den positiven Schwung will man nun mitnehmen zum ersten Härtetest am Sonntag (17 Uhr) beim Drittliga-Absteiger aus Heiningen.

Schutterwald – Fridingen-Mühlheim 36:22 (15:11)

Schutterwald: Federau 1, Kimmig; Kaufmann 7, Ernst 1, Muttach 1, Margull 9/2, Derr 1, Rieder 2, Czok 6/1, Greiner 2, Kovacs 3, Lipps, Quennet 2, Montano 1.

Autor: eo
Bild: ©Christoph Breithaupt