Raphael Herrmann zieht dem TuS Ottenheim den Zahn

Starke Torhüterleistung beim 31:26-Erfolg des TuS Schutterwald gegen den Südbadenliga-Absteiger. Bei den Gastgebern war Trainer Simon Herrmann hochzufrieden.

„Zufrieden bin ich nicht oft, heute aber schon. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, lobte Simon Herrmann, Trainer des Handball-Landesligisten TuS Schutterwald II, sein Team nach dem 31:26 (16:14)-Heimerfolg am Samstag gegen den TuS Ottenheim.

Die Gastgeber lebten von Beginn an von einem ganz starken Raphael Herrmann im Tor, der in Halbzeit eins drei Siebenmeter entschärfen konnte und weitere gute Chancen zunichtemachte. „Er hat uns den Zahn gezogen“, bekannte Gäste-Coach Frank Mild, der auf Lukas Bing verzichten musste.

Junge überzeugen

Auch bei Schutterwald fehlten mit Marc Schulz und Michael Decker routinierte Spieler, doch die Jungen machten ihre Sache ausgezeichnet. Allen voran Marc Schmidt und Jona Ehret. Kritisch hätte es kurz vor der Pause werden können, als Ottenheim einen Vier-Tore-Rückstand egalisiert hatte, zwar noch mal mit 14:15 in Rückstand geriet, aber den dritten Siebenmeter ausließ, während der 13-fache Torschütze Simon Seigel für Schutterwald vom Strich traf. So ging es nicht mit einem Unentschieden, sondern mit einer Zwei-Tore-Führung für die Hausherren in die Pause.

In Durchgang zwei behielt Schutterwald dann dezent die Führung. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung“, freute sich Herrmann nach dem 31:26-Erfolg: „Wir haben das Spiel kontrolliert und hatten stets die richtige Antwort.“

Moral bei Ottenheim stimmt

Ottenheim leistete sich über das gesamte Spiel hinweg dagegen zu viele Fehlwürfe, aber auch etliche einfache technische Fehler. An der Moral seines Teams hatte Coach Mild, indes nichts auszusetzen: „Wir haben bis zum Schluss gekämpft. Doch mit einer besseren Trefferquote und konzentrierteren Abschlüssen wäre mehr möglich gewesen“, bedauerte er und kündigte an: „Daran müssen wir bis zu den nächsten Spielen arbeiten.“

Schutterwald II – Ottenheim 31:26 (16:14)

Schutterwald II: Herrmann, Schnebelt, Weber; Erlenwein 2, Meffle 4, Zind, Ehret 3, Adam, Roche 1, S. Seigel 13/6, Behmann, Schmidt 8, M. Meier.
Ottenheim: Reiff, Bertsch; Schnurr 5/1, Kaufmann 1, Wenz, Weide 1, Alvarez 2, Hamm 5, Maurer 1, Thielecke 1, Emrich 1, Schneckenburger 4/3, Berchtenbreiter 5.

Autor: Michaela Quarti/Lars Blümle
Bild: ©Christoph Breithaupt