Frauen des TuS Schutterwald rücken auf Platz eins

Im Verfolger-Duell der Handball-Südbadenliga der Frauen feierte der TuS Schutterwald einen 27:26 (12:13)-Erfolg gegen den TuS Ottenheim und rückte nun auf die Tabellenspitze vor, da Tabellenführer Dornstetten verlor.

Während bei Schutterwald Franka Derr (krank), Alisia Montano (Heimaturlaub) und Sarah Amend (Urlaub) nicht dabei waren, fehlten bei Ottenheim Vanessa Hoppen und Leonie Bing (beide verletzt), Vivienne Quennet war angeschlagen. Dafür überraschte Schutterwald mit Rückkehrerin Sabrina Wurth  (ehemals TV Lahr) im Aufgebot, und bei Ottenheim stand Tatjana Baumann, die vergangene Saison ihre Karriere beendet hatte, wieder im Kader.

Schon 11:5 für Ottenheim
Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Bis der Gäste-TuS ab der 12. Minute begann aufzudrehen. Binnen acht Minuten schafften es die „Zebra-Damen“, einen Sechs-Tore-Vorsprung zum 11:5 herauszuspielen. Diesen Schock galt es für die Heimmannschaft zu verdauen. Allerdings konnten sich die Gastgeberinnen schnell wieder fangen. Die Abwehr stand plötzlich konzentrierter, und auch im Angriff wurde man effektiver, wodurch man die zehn  Minuten bis zur Halbzeit dazu nutzte, den Rückstand aufzuholen. So ging man mit einem 12:13 in die zweite Halbzeit zu einem offenen Schlagabtausch.

Lisa Imhoff mit 14 Toren
Keine der beiden Mannschaften schaffte es mehr, sich maßgeblich abzusetzen, wodurch sich in den letzten Minuten ein wahrer Krimi abspielte. Nach insgesamt fünf Führungswechseln im zweiten Durchgang ging man in der 56. Minute mit einem 25:25 in die heiße Phase. Die vor allem in der zweiten Hälfte überragende Lisa Imhoff brachte mit einem ihrer insgesamt 14 Treffer Schutterwald erneut die Führung, die kurz darauf Saskia Gehrlein wieder wettmachte. Nach dem 27:26 in der 59. Minute konnte die starke Torfrau Viktoria Kimmig noch zwei Chancen der Gäste abwehren und somit den Endstand festhalten.

Schutterwald – Ottenheim 27:26 (12:13)
Schutterwald:
Walter, Kimmig; Oßwald, Vetter, Wurth 1, Pelliccia, Federau 1, Margull 7/3, Braunstein, Zimmermann, Ferber 1, Tischler 3, Imhoff 14.
Ottenheim: Jäkel, Harder; Schober 1, E. Günther, T. Günther 2, Sa. Gehrlein 5/3, Se. Gehrlein, Karl 1, Quennet 8, Bing, Baumann 7/4, Müller 1, Erny, Spinner 1.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de