Frauen des TuS Schutterwald verpassen knapp Remis

19:20-Niederlage des Oberligisten bei der ambitionierten HSG Leinfelden-Echterdingen. Starke Torfrau Viktoria Kimmig. Über das gesamte Spiel dem Favoriten Paroli geboten.

Eine unnötige 19:20 (8:8)-Niederlage kassierten die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald zum Abschluss des Jahres am Samstag bei der HSG Leinfelden-Echterdingen.

Die erwartete schwere Partie sollte sich bestätigen. Schutterwald versuchte beim Favoriten, ohne übermäßigen Druck in sein Spiel zu finden. Doch bei einem schnellen 1:4-Rückstand war früh klar, dass die Aufgabe schwierig zu lösen sein wird. Besonders im Angriff taten sich die Schutterwälderinnen das ganze Spiel über schwer. Die körperlich starken Gastgeberinnen ließen den flinken TuS-Damen keine Chance. Einziger Rückhalt war die starke Torfrau Viktoria Kimmig. Diese konnte immer wieder mit herausragenden Paraden glänzen und hielt das Team im Spiel.

So gelang es den Gästen, den misslichen Start wieder wettzumachen. In der 26. Minute konnte man dann das erste mal mit 8:6 in Führung gehen, welche man allerdings bis zum Halbzeitpfiff (8:8) wieder verspielte.
Anders als zu Beginn erwischten die Schutterwälderinnen in Halbzeit zwei den besseren Start. Doch die Leinfelderinnen ließen nicht ab und konnten durch die stark aufspielende Leonie Strack immer wieder zu wichtigen Torabschlüssen kommen. In der spannende zweiten Hälfte konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Das erfolgreiche Ende gab es jedoch für die HSG. Als die Hausherrinnen in der 57. Minute auf zwei Tore davonzogen, schien das Spiel entschieden. Doch den TuS-Damen gelang das 20:19 zur 59. Minute. In der letzten Spielminute konnte man dann auch noch einen Ball abfangen, scheiterte dann jedoch an der ebenfalls stark aufspielenden Torfrau der HSG und krönte diese in den letzten Sekunden zur Matchwinnerin.

Nach einer kämpferisch starken Leistung konnten sich die Mädels aus Schutterwald am Ende leider nicht belohnen. Auch wenn diese knappen Niederlagen weh tun, kann das junge Team nur daraus lernen und stolz sein, einem Gegner, der in die 3. Liga will, 60 Minuten Paroli geboten zu haben.

Nun geht es für die Schutterwälderinnen in die verdiente Winterpause, bevor am 22. Januar gegen die HSG Strohgäu die nächste schwierige Aufgabe wartet.

Leinfelden – Schutterwald 20:19 (8:8)
Schutterwald: Kimmig; Derr, Oßwald 2, Vetter, Ernst, Wilhelmi 2, Montano, Margull 4/3, Braunstein, Rieder 3, Tischler, Thallner, Imhoff 4, Lipps 4.

Autor: ev
Bild: Ulrich Marx