TuS Schutterwald kann nicht überraschen

33:41-Niederlage des BW-Oberligisten beim Aufstiegskandidaten HSG Konstanz II. In der zweiten Hälfte zu viel Gegentore über den Kreis und die Außen kassiert. Pause bis zum 15. Januar.

,,Es wäre jetzt an der Zeit, dass auch wir mal eine Überraschung landen“, hatte Trainer Nico Baumann beim Blick auf die teils unerwarteten Ergebnisse vom Samstag seinen Schützlingen vor der Oberliga-Partie bei der HSG Konstanz II gesagt. Doch am Ende war es wie (fast) immer. Der TuS Schutterwald musste bei der Drittliga-Reserve am Sonntagabend mit 33:41 (15:20) die Segel streichen – nichts war es mit einem spektakulären Coup beim Aufstiegskandidaten am Bodensee.

Viele Tempogegentöße eingefangen
,,Wir machen einfach zu viele Fehler“, musste Baumann nach Spielende festhalten. Wieder mal kam der TuS Schutterwald eigentlich gut in die Partie, hielt bis zum 6:6 (10.) ein Unentschieden. Doch innerhalb zwei Minuten legten die Gastgeber drei Tore vor und versetzten den ,,Roten Teufel“ damit einen Knacks, von dem sie sich nicht mehr erholen sollten. 12:7 (15.) und 14:9 (17.) waren Spielstände, die schnell aufzeigten, in welche Richtung sich die Partie entwickeln sollte. ,,Wenn wir in Rückstand geraten, versuchen wir von hinten zu werfen und fangen uns dann einen Tempogegenstoß nach dem anderen ein“, haderte Baumann einmal mehr mit der Angriffsleistung. Zur Pause führte die HSG Konstanz II mit 20:15.

Fehler summierten sich
In der zweiten Hälfte war von einer spielerischen Linie dann nicht mehr allzu viel zu sehen. Die Fehler summierten sich, und vor allem über den Kreis und die Außen sollten die Schutterwälder viele Treffer kassieren, sodass am Ende eine 33:41-Niederlage stand, die jetzt zwar nicht überraschend kam, die den TuS mit 9:15 Punkten und Rang elf aber weiter in der unteren Tabellenhälfte verharren lässt.
An diesem Montag ist noch mal Training angesagt, danach geht es in die Weihnachtspause. Die kommt vielleicht gerade recht, um mit neuem Elan am 15. Januar ins erste Heimspiel 2022 gegen den TV Bittenfeld zu gehen.

Konstanz II – Schutterwald 41:33 (20:15)
Konstanz II: Herrmann, Gemeinhardt; Herbel 8/4, Mittendorf 3, Böhlefeld 5, Mack 3, Osann 1, Merz 5, Knipp 4, Lioi 2, Koch 2, Eich, Koester 2, Hadlich, Fehrenbach 6, Pauli.
Schutterwald: Herrmann, Wegner; Wöhrle 1, T. Heuberger 3, Langenbacher 3, Heppner 5, K. Heuberger 1, Fahner, Zipf 4, Baumann 4, Herzog 6/4, Harter 3, Oesterle 3.
Schiedsrichter: Baustert/von Briel (Freiburg-Zähringen) – Zuschauer: 200
Zeitstrafen: zwei – vier Minuten