Frauen des TuS Schutterwald vor dem Aufstieg

Mit einem Heimsieg am Samstag (17.30 Uhr) gegen Verfolger TV Möglingen könnten die Schutterwälderinnen die 3. Liga klarmachen. Selina Margull wieder dabei.

Eine Woche nach den Männern im Verein haben auch die Frauen des TuS Schutterwald die erste Möglichkeit zum Aufstieg: Mit einem Sieg am Samstag (17.30 Uhr) in der Mörburghalle gegen den TV Möglingen könnten die Schützlinge des Trainerteams Beate Czok/David Körkel den Aufstieg in die 3. Handball-Liga perfekt machen und gleichzeitig einen weiteren Meilenstein in der ruhmreichen Schutterwälder Handball-Geschichte setzen.

Mit 27:11 Punkten steht der Drittliga-Absteiger auf Rang drei hinter der HSG Stuttgart/Metzingen II (29:11) und den TuS-Frauen (34:4). Ein unerwarteter Sieg der SG Heidelsheim/Helmsheim gegen die TG Nürtingen II veränderte die Situation nochmals. Somit könnten die Schutterwälder Damen bereits in diesem Heimspiel mit einem Sieg einen der beiden Aufstiegsplätze klarmachen. Am Ende bleibt natürlich auch die Meisterschaft das Ziel für die TuS-Damen.

Doch der Respekt vor dem Gegner am Samstag ist groß: Der TV Möglingen spielt derzeit eine starke Rückrunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verloren die Gegner seit Dezember kein Spiel mehr, gewannen auch gegen die Verfolger aus Stuttgart/Metzingen und Nürtingen II und kletterten zurück auf Platz zwei.

Im Hinspiel hatte es der TuS zunächst nicht leicht. Lange Zeit war Möglingen die bessere Mannschaft. In Halbzeit zwei belohnte damals die schnelle Franka Derr die TuS-Abwehr mit Kontertoren. Am Ende stand ein überraschend hoher 36:28-Sieg von Schutterwald. Das Ziel ist es, von Anfang an mit voller Konzentration zu starten.

Besonders freut man sich beim TuS über die Rückkehr von Selina Margull und Co-Coach David Körkel, die sich für rund drei Wochen auf einer USA-Reise befanden. Für beide geht es direkt vom Flughafen auf das Handballfeld. Das Team ist damit vollständig und hochmotiviert. Schlussendlich wird es die Tagesform sein, die den Unterschied in diesem Topspiel ausmacht.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt