TuS Schutterwald und TuS Altenheim im Final Four

Beide Nachwuchsteams spielen in Ostfildern-Ruit um die baden-württembergische Meisterschaft.

Die A-Jugend-Teams des TuS Schutterwald und des TuS Altenheim bestreiten an diesem Wochenende bereits das Saisonfinale. Schutterwald (28:4 Punkte) hat sich als Tabellenerster und Altenheim (24:8) als Tabellenzweiter der Oberliga Gruppe 1 für das Final Four um die baden-württembergische Meisterschaft gegen die beiden Erstplatzierten der Gruppe 2, Jano Filder (30:2) und TSV Denkendorf (22:10), qualifiziert. Gespielt wird in Ostfildern-Ruit.

Dabei trifft zunächst Altenheim am Samstag um 12 Uhr im ersten Halbfinale auf Gastgeber Jano Filder, Schutterwald spielt dann um 15 Uhr gegen den TSV Denkendorf. Am Sonntag spielen die Verlierer um 12 Uhr um Platz drei, die Sieger um 15 Uhr um Platz eins. Verständlicherweise sind die beiden Ortenauer Teams nicht glücklich über den Modus, der am Wochenende zwei Fahrten in den Raum erfordert. Nichtsdestotrotz sind aber beide Mannschaften bestrebt, einen erfolgreichen Saisonabschluss hinzulegen.

,,Wir wollen natürlich das Endspiel erreichen und uns für eine gute Saison belohnen“, sagt Schutterwald-Coach Martin Heuberger, der sich fernab der Ergebnisse über die Entwicklung seiner Spieler freut. ,,Der ein oder andere kann mit Sicherheit den Sprung in die erste Mannschaft schaffen“, ist Heuberger überzeugt. Das Gros der Mannschaft wird nach dieser Saison in den Aktivenbereich wechseln, auch für Heuberger ist dann Schluss. ,,Zeitlich bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe. Ich mache jetzt erst mal Pause beim TuS“, sagt der U21-Nationaltrainer, der mit seinen hochgehandelten Junioren in diesem Sommer eine Heim-Weltmeisterschaft spielt.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Christoph Breithaupt