TuS Schutterwald: Mission erfüllt!

Der Südbadenligist aus der Ortenau kehrt nach dem 29:22-Erfolg beim Tabellenzweiten TV Ehingen zurück in die Oberliga Baden-Württemberg. Erneut eine überragende Abwehrleistung.

Es kommt nicht häufig vor, dass ein Verein oder eine Mannschaft so offensiv mit dem Saisonziel umgeht wie es die Handballer des TuS Schutterwald getan haben. Wiederaufstieg, das war das Zauberwort nach einem unglücklichen Abstieg aus der Oberliga nach der ,,Seuchensaison“ 2021/22. Als die Jungs um Kapitän Julian Seigel am Samstag nach dem noch mal beeindruckend herausgespielten 29:22 (16:12)-Erfolg beim TV Ehingen endlich am Ziel waren, fiel der Druck einer ganzen Saison ab. 19 Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage: ,,Mission erfüllt“ – fünf Spieltage vor Rundenende. Die Aufstiegs-Shirts hatte Felix Heuberger, der sportliche Leiter des TuS, organisiert, schließlich wurden auch noch Kronen für die abgekämpften Häupter verteilt – das war es dann aber auch mit der Planung im Vorfeld. Die Mannschaft hatte nichts vorbereitet, der Fokus galt einzig dem Spiel.

Auf Anhieb im Spiel

Und da hatten die Schutterwälder mit einer starken Vorstellung beim Tabellenzweiten TV Ehingen gezeigt, dass sie klar die beste Südbadenliga-Mannschaft in 2022/23 sind. Der TuS war auf Anhieb im Spiel, Pascal Fleig setzte gleich mehrere Ausrufezeichen von Linksaußen. Mit der Einwechslung von Daniel Heppner lief das Spiel flüssiger, und gegen Ende der ersten Hälfte hatten die Schutterwälder schon einen Fünf-Tore-Vorsprung. Auf der Tribüne waren die vielen mitgereisten Fans bereits in bester Feierlaune, auf dem Feld rührte die Abwehr sprichwörtlich Beton an. Nach 45 Spielminuten hatte TuS-Torwart Leon Sieck, dessen Wechsel zurück zum TuS Steißlingen am Donnerstag publik gemacht worden war, gerade mal 15 Gegentreffer hinnehmen müssen, bei 23 Toren des TuS Schutterwald. Und vorne waren Michael Herzog und Philipp Harter nicht auszuschalten. Als die Gäste dann zu sehr wechselten, kam Ehingen noch mal auf vier Tore (21:25) ran. In Gefahr geriet der 29:22-Erfolg der Ortenauer aber nicht mehr, der danach eine lange Aufstiegsnacht und einen anstrengenden Sonntag einläutete.

Erfolg der Mannschaft

,,Über die ganze Saison gesehen haben wir die Aufgabe überragend gelöst. Und heute hat die Mannschaft gezeigt: Wenn sie muss, ist sie da“, freute sich Markus Lais, der vor der Saison den Trainerposten übernommen hatte. Trotz des großen Erfolges stellte sich der 31-Jährige erst mal hinten an: ,,Es ist nicht der Erfolg der Trainer, sondern der Mannschaft. Bis ins kleinste Detail“, betonte er. Co-Trainer Manfred Derr hatte am Samstag übrigens ein Déjà-vu. 2014 war er als Cheftrainer mit dem TV Oberkirch ebenfalls in Ehingen in die BW-Oberliga aufgestiegen. ,,Und heute habe ich extra meine Schuhe von damals angezogen“, verriet er.

Ehingen -Schutterwald 22:29 (12:16)

Ehingen: Beck, T. Küchler; Hohlwegler, Dannenmayer, J. Küchler 4, Sauter 1, Duffner 6/3, Schmidt 2, Plesse 3, Held, Hosu, Hänsel 4, Komin 2.
Schutterwald: Wegner, Sieck; T. Heuberger, Langenbacher 1, Doll, Heppner 6, K. Heuberger 1, Seigel, Korsten, Herzog 7/2, Silberer 1, Fleig 5, Harter 7, Strosack 1.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Michaela Quarti