Frauen des TuS Schutterwald zwingen Tabellenführer in Knie

Nach einer unnötigen Niederlage in der Vorwoche gegen den TV Todtnau hatten die Handballerinnen des TuS Schutterwald was gutzumachen – und das gelang. Beim 24:19 (10:12) fügte der Südbadenliga-Aufsteiger Tabellenführer SG Dornstetten am Samstag die erste Niederlage bei.

In den ersten Minuten zeigte sich dass es kein Torfestival geben würde, denn erst in der 6. Spielminute konnte durch Franka Derr das 1:0 für den TuS Schutterwald erzielt werden. Das sollte das einzige Mal bleiben, dass die Gastgeberinnen in Durchgang eins die Führung übernahmen. Bis zum 7:7 in der 22. Spielminute zeigten beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. In fünf starken Minuten konnten die Gäste aus Dornstetten um ihren aus Altenheim stammenden Trainer Oliver Valha über ein 9:7 einen Vier-Tore-Vorsprung zum 12:8 herausspielen, was den Schutterwälder Trainer Stefan Junker zu einer Auszeit zwang. Diese schien zu fruchten, bis zur Halbzeit konnten die Hausherrinnen den Rückstand auf 10:12 verkürzen.

Franka Derr mit fünf Toren
Auch Halbzeit zwei wurde durch ein Tor von Franka Derr eröffnet, die mit insgesamt fünf Treffern maßgeblich zum Erfolg der Schutterwälderinnen beitrug. Das Spiel verlief weiterhin auf Augenhöhe. In der 47. Minute schafften es die Gastgeberinnen erstmals wieder bei einem Spielstand von 15:14 in Führung zu gehen. Besonders hervorzuheben in dieser Phase war Torfrau Viktoria Kimmig, die ihrer Mannschaft wiederholt den Rücken frei hielt. Immer wieder boten sich dadurch Chancen, um den Vorsprung zu vergrößern.

Kampf um jedes Tor
Allerdings stellte die SG Dornstetten mit ihrer Abwehrleistung auch unter Beweis, dass man nicht umsonst an der Tabellenspitze steht. So mussten die Damen des TuS um jedes einzelne Tor kämpfen, was sich am Ende der Partie auszahlen sollte. Über ein 18:16 und ein 22:17 konnte der Aufsteiger einen verdienten 24:19-Überraschungssieg erringen und steht somit weiterhin auf Tabellenplatz vier.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Schutterwälderinnen (10:6 Punkte) dann am 30. November zur HSG Dreiland (7:7).

Schutterwald – Dornstetten 24:19 (10:12)
Schutterwald:
Walter, Kimmig; Derr 5, Oßwald, Vetter, Beathalter 4, Federau 1, Margull 7/6, Braunstein, Amend 1, Zimmermann 2, Ferber, Thalner 1, Imhoff 3.
Dornstetten: Homm; Arnold, Valha 5/2, Grözinger, Walter, Seifert 2, Böttcher 3,. Lohmüller 3, Hanzel 6/1, Vlasic.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de