Fußballer vs. Handballer im Benefizspiel

Ein Fußballkracher zwischen den Fußballern aus Schutterwald und unseren roten Teufel Handballern fand am 7. Juli 2023 statt. Was als Idee einer gemeinsamen Trainingseinheit begann, entwickelte sich zu einem Benefizspiel, das beide Teams in die Vorbereitung ihrer Saison einläutete. Obwohl das Endergebnis mit einem klaren 1:9 zugunsten der Fußballer endete, können unsere Handballer stolz auf ihre Leistung sein, denn es war ihr erstes Spiel auf Rasen und auf einem kompletten Fußballfeld.

Von Anpfiff an war klar, dass die Fußballer des FV Schutterwald zeigen wollten, wer auf dem Platz das Sagen hat. Sie setzten von Beginn an auf ein aggressives Pressing, das unsere Handballer anfangs etwas überforderte. Bereits nach fünf Minuten stand es 0:3 gegen uns. Doch im Laufe der Zeit fanden die Handballer immer besser ins Spiel und lernten, sich auf dem Feld zu bewegen, um den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Es gelang ihnen sogar, drei klare Torchancen herauszuspielen, aber der starke Keeper Tobias Volk verhinderte jedes Mal einen Treffer. In der zweiten Halbzeit und nach einem Torhüterwechsel – ein Handballer im Tor des FV und ein Fußballer im Tor des TuS – war es endlich soweit! Der ersehnte Ehrentreffer fiel durch unseren Neuzugang, Steffan Kofler.

Es war ein gelungener Start in die Vorbereitung und auch für die rund 150 Zuschauer gab es einiges zu sehen, auch wenn es vielleicht kein Leckerbissen war. Diese Partie war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beweis für die enge Freundschaft, die zwischen den Fußballern aus Schutterwald und unseren roten Teufel entstanden ist. Durch regelmäßige Besuche bei den Spielen der Fußballer/Handballer ist eine Verbindung entstanden, die zu diesem außergewöhnlichen Benefizspiel geführt hat. Solche Begegnungen zwischen unterschiedlichen Sportarten sind nicht nur unterhaltsam, sondern bieten auch die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Die Handballer konnten die Erfahrung machen, wie es ist, auf einem Fußballplatz zu spielen, während die Fußballer einen Einblick in den Teamgeist des Handballsports bekamen.

Wir sind stolz auf unsere roten Teufel, die sich trotz des klaren Ergebnisses nicht entmutigen ließen. Sie haben bewiesen, dass sie mit Leidenschaft und Ehrgeiz an neue Aufgaben gehen und daran wachsen können. Wir danken dem FV für die herzliche Einladung zu diesem unvergesslichen Benefizspiel und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Wir wünschen dem FV viel Erfolg in der kommenden Saison.