Herren 1 startet in die Vorbereitung

Saison 2023/2024 in der Baden-Württemberg Oberliga

Die erste Herrenmannschaft des TuS Schutterwald hat am Montag, 3. Juli 2023 das Training wieder aufgenommen. Nachdem die Südbadenliga-Saison am 29. April 2023 erfolgreich mit dem Aufstieg beendet wurde, gönnte das Trainer-Duo Markus Lais & Manni Derr dem Team eine wohl verdiente Auszeit.
Zum Einstieg trafen sich die 21 Spieler am Baggersee zum einstündigen Waldlauf, um anschließend das Training nach einer Kraft- und Handballeinheit in der Mörburghalle zu beenden. Mit dabei sind auch die drei Neuzugänge Stefan Kofler (Kreis), Adrian Volk (Rückraum) und Matej Mandic (Torwart). Der junge Kader mit einem Altersdurchschnitt von 24 Jahren ist breit aufgestellt und bringt viel Qualität für die BWOL mit. Gespickt ist der Kader um Kapitän Julian Seigel mit den erfahrenen Kräften um Michael Herzog und Tim Heuberger. Das Ziel der roten Teufel bei der Rückkehr in die BWOL ist der Klassenerhalt.

„Nach zweimonatiger Pause sind alle heiß darauf, dass es nun wieder mit der Vorbereitung losgeht. Wir werden alles daran setzen, uns bestmöglich körperlich und spielerisch auf die BWOL Saison vorzubereiten. Hierzu ist ein guter Mix von athletischen und handballerischen Einheiten geplant, in denen wir unsere Spielphilosophie entwickeln möchten.“ so Markus Lais.

Der Vorbereitungsplan hat einige hochkarätige Testspiele vorgesehen. So zum Beispiel die beiden Spiele gegen die hessische Mannschaft der TSG Münster, trainiert durch den ehem. Bundesligaspieler Daniel Wernig. Ein Auswärtsspiel bei Drittligist und Bundesligareserve der HBW Balingen/Weilstetten 2 mit dem ehemaligen roten Teufel Bastian Oesterle. Der letzte Feinschliff erfolgt beim Saison Opening in der Mörburghalle gegen die Bundesligareserve der SG BBM Bietigheim 2. Trainer ist der Schutterwälder und ehemalige Bundesligaspieler Christian Heuberger, der die Mannschaft zum Aufstieg von der Verbands- in die Württembergliga führte.

Der Spielplan für die kommende Saison steht noch nicht fest. Bisher sind die Begegnungen ausschließlich vorläufig nach Kennziffern zugeordnet. Die Spielplankoordination kann seit dieser Woche erfolgen und befindet sich noch in Abstimmung.

Wichtige Termine

Benefiz-Fußballspiel gegen den FV Schutterwald:
Freitag, 7. Juli 2023
Waldstadion, Schutterwald

Testspiele in Schutterwald:
Samstag, 22. Juli 2023
Handballunion Freiburg

Mittwoch, 26. Juli 2023
SG Muggensturm/Kuppenheim

Freitag, 25. August 2023
Samstag, 26. August 2023
TSG Münster

Freitag, 2. September 2023
Uhrzeit TBD
Blitzturnier mit HF Saarbrücken und SG Ohlsbach/Elgersweier

Die Testspiele in der Mörburghalle sind öffentlich zugänglich, Eintritt frei, keine Bewirtung in der Halle.

Saison-Opening:
Freitag, 8. September 2023