Gleich eine Monsterhürde für die Frauen des TuS Schutterwald

Der Drittliga-Aufsteiger beginnt am Samstag die neue Saison beim ambitionierten Zweitliga-Absteiger SG Schozach-Bottwartal. Miriam Federau und Nadja Kaufmann fehlen.

Nach einer langen Vorbereitung startet die Frauenmannschaft des TuS Schutterwald in ihre erste Saison in der 3. Handball-Liga Süd. Das Team um das Trainergespann Beate Czok/David Körkel hat gleich zu Beginn eine Monsterhürde vor sich. Die Schutterwälderinnen treten am Samstag um 20 Uhr in der Langhanshalle Beilstein beim Zweitliga-Absteiger SG Schozach/Bottwartal an.

Unbekannter Gegner

Auf welche Mannschaft man dort trifft, ist jedoch nicht ganz klar. Die SG hatte nach dem Abstieg einige Wechsel, überzeugte in der Vorbereitung aber mit Platz vier beim Stromberg-Cup, bei dem es unter anderem Siege gegen Ketsch und Freiburg sowie eine knappe Niederlage gegen Regensburg (alle 2. Bundesliga) gab. Und da, wo die Spielerinnen aus dem Landkreis Heilbronn herkommen, wollen sie wieder hin. ,,Gemeinsam den direkten Wiederaufstieg schaffen und dabei als Team gemeinsam zu wachsen, sodass wir uns langfristig in der 2. Bundesliga etablieren können“, erklärte etwa auf der Vereinshomepage Trainer Adrian Awad sein Ziel.

Während die Schutterwälderinnen ihre künftigen Gegnerinnen nicht kennen, sind sie umgekehrt zumindest für das SG-Trainer-Duo Hannes Diller und Awad nicht unbekannt. Beide trainierten vergangene Saison noch den damaligen Schutterwälder Liga-Konkurrenten TV Möglingen und verloren dabei beide Spiele gegen den späteren Meister. ,,Sie kennen uns also gut“, glaubt Beate Czok, die sich ihrerseits ein bisschen mit den taktischen Vorlieben ihrer Kollegen beschäftigt hat.

Aufseiten der Roten Teufel muss man auf die urlaubenden Nadja Kaufmann und Miriam Federau verzichten, die erst zum zweiten Saisonspiel wieder dazustoßen werden, sowie die kreuzbandverletzten Line Rieder und Milena Muttach. Doch der kleine Kader ist in der Vorbereitung fest zusammengewachsen und bereit für die Aufgabe 3. Liga. Die Vorfreude auf das erste Ligaspiel überwiegt, und man ist motiviert, den favorisierten Gegner über 60 Minuten zu ärgern.

Günter noch verletzt

Nicht im Kader der SG Schozach-Bottwartal steht indes Theresa Günter, die vor der Saison aus beruflichen Gründen vom TuS Ottenheim zur SG gewechselt war. Die 25-Jährige laboriert nach wie vor an einer Verletzung.

Wer die Schutterwälder Mädels unterstützen möchte, kann sich per E-Mail (Nicole.wolber@tus-schutterwald.de) einen Platz im Bus sichern. Abfahrt ist um 15.30 Uhr an der Mörburghalle Schutterwald.

Autor: eo/miqua
Bild: Christoph Breithaupt