Typisierungsaktion beim Handball in Schutterwald

Der Oberligist testet am Samsstag ein letztes Mal gegen die von Christian Heuberger ­trainierten ,,Young Ducks“ Bietigheim. Gleichzeitig Auftakt einer Kampagne der Freiburger Stammzelldatei.

,,Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.“ Florian Fahner, Spielmacher des TuS Schutterwald und Testimonial von ,,Werde Spielmacher“, bringt es in einem Video auf den Punkt. Man muss nicht viel tun, um mit einer Stammzellspende möglicherweise Leben zu retten. Die Handballer des TuS wollen einen Beitrag dazu leisten. Vor dem letzten Testspiel am Samstag (19 Uhr) gegen die zweite Mannschaft des Zweitligisten SG BBM Bietigheim startet ab 17.30 Uhr eine große Typisierungsaktion der Freiburger Stammzelldatei, der Uni-Klinik Freiburg und des Südbadischen Handball-Verbandes (SHV) in der Mörburghalle.

Wie der TuS beteiligen sich bis zum 16. März 2024 viele Vereine aus Südbaden an der Aktion. ,,Mit der Kampagne wollen wir neue ,Spielmacher‘ im Kampf gegen Blutkrebs erreichen. Wir suchen derzeit verstärkt junge männliche Spender, die wir mit der Kampagne gezielt ansprechen wollen“, heißt es in einem Flyer der Initiatoren. Die Bearbeitung der Proben im Labor kostet jeweils rund 50 Euro und wird von der Freiburger Stammzelldatei getragen.

,,Einige in der Mannschaft sind bereits typisiert, andere lassen sich am Samstag typisieren“, erklärt TuS-Coach Markus Lais, der selbst die Stäbchenprobe machen wird, die tatsächlich so einfach vonstatten geht wie es Fahner im Video sagt. Etwas schwerer wird danach die sportliche Aufgabe. Zum offiziellen Saisonopening mit Bewirtung gastieren die ,,Young Ducks“ aus Bietigheim, gerade in die Württembergliga aufgestiegen und vom gebürtigen Schutterwälder ehemaligen Bundesligaspieler Christian Heuberger trainiert.

,,Ich spiele gerne gegen Mannschaften, die man nicht kennt. Auch für die Jungs ist es schön, mal andere Gegner zu haben“, sagt Lais. Eine Woche vor dem Oberliga-Start ist dann auch die Testphase vorbei. Seit dieser Woche ist das Training wieder so aufgebaut wie in der Saison. ,,Jetzt geht es darum, die Abläufe durchzuspielen“, erklärt Lais, der wieder mit dem zuletzt erkrankten Julian Seigel planen kann, eventuell  auch mit Tim Heuberger (Handverletzung).

Autor: miqua